hola,
da hier ja mit den 100.000 und millionen herumgeworfen wird, bedeutete das ja bereits um 250nchr. eine hyperinflation geherscht hat! das ist allerdings erst spaeter eingetretten. Den der staat hatte auch steuereinnahmen die er genutzt hat um die ausgaben zu decken. und da es gerade um 247-248 n.chr. einen umbau der praegestaedte und einen aufstand in syrien gab glaube ich nicht das hier mit solchen groessen gerechnet werden kann.
Volkswirtschaftlich wirde ja so die geldmenge schneller und hoeher steigen als es die warenmenge ausgleichen kann -> Inflation entstehen.
ausserdem haben die einzelnen offiznen auch noch tetradrachmen und die lokalen Bronzen mit ausgepraegt.
ciao
Seltenheit Antoninian Philippus I. Arabs ?
Moderator: Homer J. Simpson
- beachcomber
- Danksagung erhalten: 155 Mal
Re: Seltenheit Antoninian Philippus I. Arabs ?
jungs, alle eure rechnungen mit fiktiven zahlen sind doch vollkommen wurscht, da es sowieso immer nur um die relative seltenheit geht! und da sind die zahlen die ein fachautor für einen bestimmten kaiser, oder in für einen bestimmten hort ermittelt immer in der relation zu der häufigkeit anderer exemplare zu sehen!
und, vorausgesetzt das material ist gross genug,(und davon gehe ich mal aus bei solchen publikationen), dann wird sich die relation auch bei noch sovielen neufunden nicht ändern!
grüsse
frank
und, vorausgesetzt das material ist gross genug,(und davon gehe ich mal aus bei solchen publikationen), dann wird sich die relation auch bei noch sovielen neufunden nicht ändern!

grüsse
frank
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 12 Antworten
- 1046 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Homer J. Simpson