900 Jahre alte Münze!

Interessante Auktionen zum Thema Münzen gesichtet?
Antworten
Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

900 Jahre alte Münze!

Beitrag von tournois » Di 10.09.02 14:12

[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Di 10.09.02 14:51

Also ich hab von osmanischen Münzen keine Ahnung und kann da auch nicht viel erkennen.
Aber ich kann mir nicht vorstellen das vor 900 Jahren schon so perfekte Münzen geprägt worden sind.
Ich tippe mal die ist nicht älter als 200 Jahre.

jupppo
Beiträge: 28
Registriert: Mo 01.07.02 11:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jupppo » Do 12.09.02 21:52

Danke für den Hinweis!!!


jupppo
http://antike-auktionen.de

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wuppi » Do 12.09.02 23:33

Hi

Der Typ hat keine Ahnung ... das der Trick ;) ... 900 Jahre klar, er rechnet 2000 (unser Kalender)-1100 (Arabischer Kalender) ... vielleicht steht was um die 1100 auf der Münze (mhhh habs gerade net im Kopf *G*, aber selbst das wäre glaub ich noch zu alt für eine derart "perfekt" geformte Münze ... mhhh *rätsel* wie kommt der auf 900 Jahre ... wir wollen ja niemanden "Betrug" unterstellen ...)
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Do 12.09.02 23:46

Man sieht ja nur eine Seite. Aber ich bin ziemlich sicher, daß die 900 Jahre auch mit der Hedjra-Differenz nicht stimmen. Ich halte es für ein 40-Para-Stück von Abdul Aziz, da müßte auf der anderen Seite die Jahreszahl 1277 stehen. Das ist eine der häufigsten türkischen Münzen überhaupt, ist schon in vorzüglicher Erhaltung nichts wert, und derartig korrodiert erst recht nichts.
Gruß mumde

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste