4 Eine Leichten Kreuzer Hilfe !!!!

Deutschland vor 1871
Antworten
Pfeiferhannes
Beiträge: 10
Registriert: Mi 10.08.05 21:28
Wohnort: Werbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

4 Eine Leichten Kreuzer Hilfe !!!!

Beitrag von Pfeiferhannes » Mi 10.08.05 21:36

Hallo Forumsmitglieder,
brauche Hilfe bei der Bestimmung einer Fundmünze. Auf der Vorderseite steht "4 Eine Leichten Kreuzer 1752" Rückseite ein Wappen.
Habe von Münzen leider nicht viel Ahnung, da ich eigentlich Militaria sammle. Habe diese Münze mit meinem Detektor gefunden.
Es wäre schön wenn Ihr mir trotzdem helfen könntet.

Grüße aus dem Taubertal
Jörg
Dateianhänge
Münze vorne.jpg
Münze hinten.jpg

Wechsler
Beiträge: 249
Registriert: Mi 03.08.05 23:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wechsler » Mi 10.08.05 21:53

Hallo Pfeifferhannes,

Dem Wappen nach würde ich sagen Württemberg, habe aber keinen Katalog um es zu bestätigen..

Warten wir auf die Spezialisten.

Gruss

Wechsler

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Mi 10.08.05 22:14

Hallo Wechsler,

bis zum Wür bei dem Bild eine stramme Leistung! :D Ich hab das Fundstück mal gereinigt, dann wird's leichter:

Bistum Würzburg, Carl Philipp, Freiherr von Greiffenklau, 1749 - 54. Der Rest steht ja drauf.

Gruß klaupo
Dateianhänge
würz1752.jpg

Pfeiferhannes
Beiträge: 10
Registriert: Mi 10.08.05 21:28
Wohnort: Werbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pfeiferhannes » Mi 10.08.05 22:32

Hallo Klaupo,
danke für Deine Blitzantwort. Aber noch eine Frage !
Was ist denn ein Leichter Kreuzer ?? So was wie heute Cent und Euros.
Ist die Münze in diesem Zustand noch etwas wert ?

Danke
Jörg

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Mi 10.08.05 23:27

Allgemein rechnete man in Österreich und Süddeutschland in Gulden, und 1 Gulden galt 60 Kreuzer zu je 4 Pfennig. Nur in Franken rechnete man oft noch nach der schweren fränkischen Währung: 72 fränkische Kreuzer waren so viel wert wie 90 österreichische oder rheinische Kreuzer. Langsam paßte man sich auch in Franken an die anderen Länder an, vermerkte das aber auf den Münzen, daß es sich bei diesen Stücken nicht um schwere Kreuzer fränkischer Währung, sondern um leichte Kreuzer (rheinischer Währung) handelte.
"4 einen leichten Kreuzer" = 1/4 Kreuzer = 1 Pfennig der leichten Währung.
Gruß mumde

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hilfe zur Provenienz: 20 Kreuzer Würzburg
    von kopfstück » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    386 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kopfstück
  • Kreuzer 1561
    von 3Dukaten » » in Altdeutschland
    11 Antworten
    922 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • ID help 12 Kreuzer Kipper
    von pinpoint » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    402 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Viktor_Maktun
  • Münze- Kreuzer ?
    von Chrissi » » in Sonstige
    1 Antworten
    281 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Atalaya
  • 3 Kreuzer 1624
    von Prospektor-23 » » in Österreich / Schweiz
    1 Antworten
    257 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast