karolingischer Denar

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Benutzeravatar
ZADO
Beiträge: 30
Registriert: Mi 22.02.06 15:04
Wohnort: Barbaricum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

karolingischer Denar

Beitrag von ZADO » So 12.03.06 20:25

Irgendwo ist mir so ein ähnlicher schon mal untergekommen. Ich glaube das war auch ein Bodenfund in Tirol von der Archeotirol.
Könntet Ihr mir weiterhelfen wo ich den Kerl hinstecken soll?
Dateianhänge
a1.jpg

Benutzeravatar
ZADO
Beiträge: 30
Registriert: Mi 22.02.06 15:04
Wohnort: Barbaricum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ZADO » So 12.03.06 20:29

Hat so an die 15mm Kantenlänge und das ist die Rückseite.
Falls das Bild nicht so gut kommt versuche ich es besser.
Habe meist das Pech das von 10 Münzen immer eine dabei ist die ich nicht ganz exakt bestimmen kann und diese häufen sich nun.
Dateianhänge
b1.jpg

Benutzeravatar
ZADO
Beiträge: 30
Registriert: Mi 22.02.06 15:04
Wohnort: Barbaricum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ZADO » So 12.03.06 20:33

Entschuldigung falsches bild erwischt. der obige ist zwar auch so einer den ich nicht als Römer einstufen kann aber irgendwann bekommt er auch seine Identität
Dateianhänge
a2.jpg

Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Truben » So 12.03.06 20:40

Hallo ZADO,
gehörte Deine Anfrage nicht besser in die Mittelalterrubrik?
Gruß
Truben

Benutzeravatar
ZADO
Beiträge: 30
Registriert: Mi 22.02.06 15:04
Wohnort: Barbaricum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ZADO » Mo 13.03.06 15:14

Tja wenn ich wüsste wo ich diesen hinstellen soll?
Habe auch die Meinung das er Byzantinisch sein soll gehört.
Ich dachte ich setze ihn mal hierher und vielleicht kann man dann sagen das er nicht passt aber in die ... Rubrik gehört.

Kannst du diesen Beitrag verschieben?

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mo 13.03.06 15:22

Ich bin sicher, dass es sich nicht um eine Byzantinische Münze handelt, auch wenn das Avers nicht zu erkennen ist.

Die Punkte (?) zwischen den Kreuzschenkeln deuten eher auf eine westeuropäische Herkunft hin.

Auf alle Fälle ist es ein Denar nach französischem Vorbild.

petzlaff

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marc » Mo 13.03.06 16:14

Kannst du bessere Bilder einstellen, ich habe einen Verdacht : Es kommt nicht aus dem Westen, sondern östlich von Byzanz

Sieht aus wie armenische Umschrift, dann wäre es ein Kardez ( Kupfer, Vorsicht kein Silberdenar, also nicht scharf reinigen ). Wenn du bessere Bilder einstellst könnte ich die Umschrift vielleicht lesen, und dir sogar den Herrscher nennen.

Grüße Marc

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marc » Mo 13.03.06 16:24

Ich habe mir die Münzen noch mal angesehen, und bin der Meinung es handelt sich um einen Kardez von Hetoum II.

Die Seite 2 ist die Vorderseite und steht fast auf den Kopf, sie sollte 170° nach rechts gedreht werden. Es sollte mit etwas Phantasie ein im Schneidersitz sitzender König zu sehen sein.
Die Seite 1 ist die Rückseite und sollte um 45° nach rechts gedreht werden, so das das Kreuz aufrecht steht.

Wenn du bessere Bilder einstellst, kann ich meine Vermutung verifizieren.

Benutzeravatar
ZADO
Beiträge: 30
Registriert: Mi 22.02.06 15:04
Wohnort: Barbaricum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ZADO » Di 14.03.06 09:04

Danke in Vorraus.

Ich bin zur Zeit dienstlich ohne Münze unterwegs. Werde aber am Wochenende ein super perfektes Foto machen und dann hier reinstellen.

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Di 14.03.06 16:50

ZADO hat geschrieben:Danke in Vorraus.

Ich bin zur Zeit dienstlich ohne Münze unterwegs. Werde aber am Wochenende ein super perfektes Foto machen und dann hier reinstellen.
Servus Alter!

Lässt dein Dienst einen Abstecher nach Hall zu?

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Di 14.03.06 18:21

Wenn das Stück aus dem Kaukasus stammen sollte, was durchaus realistisch erscheint, würde ich mal bei http://www.zeno.ru nachfragen.

... exzellentes Web ! (und überhault nicht in Konkurrenz mit unserem :) )

petzlaff

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marc » Di 14.03.06 19:11

Kleinarmenien liegt in Kilikien ( Der Mittelmeerküstenstrich nordwestlich von Antiochia bzw. nordöstlich von Zypern ) und ist geographisch von Großarmenien ( Heimat des armenischen Volkes) getrennt. Aber trotzdem haben natürlich viele russische Armenier auch Ahnung von den Münzen von Kleinarmenien.

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Di 14.03.06 21:09

Kleinarmenien ist zwar bei http://www.zeno.ru bereits in das Armenien-Projekt integriert, aber für den Bereich Kilikien lohnt auch hier ein Blick:

http://mehmeteti.150m.com/armenians/index.htm

Gruß klaupo

Benutzeravatar
ZADO
Beiträge: 30
Registriert: Mi 22.02.06 15:04
Wohnort: Barbaricum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ZADO » Fr 17.03.06 12:35

Danke für die Bestimmung und den Tipps. Es ist wirklich ein Kardez von Hetoum II.
Habe mal ein besseres reingestellt.
Dateianhänge
akardez.jpg

Benutzeravatar
ZADO
Beiträge: 30
Registriert: Mi 22.02.06 15:04
Wohnort: Barbaricum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ZADO » Fr 17.03.06 12:46

Bei memetheti wurde ich fündig.
Danke nochmals sonst wäre er in der schachtel vergiss gelandet.
Habe noch einige und hoffe das ich damit nicht zu nervig werde.
Hier die Rückansicht besser abgebildet
Dateianhänge
bkardez.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Karolingischer Denar - Antrag auf Echtheitsprüfung
    von Mario75 » » in Mittelalter
    3 Antworten
    351 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil
  • Kölner Denar?
    von OckhamsR » » in Mittelalter
    4 Antworten
    406 Zugriffe
    Letzter Beitrag von captain-freddy
  • Denar 1599
    von Franz » » in Österreich / Schweiz
    6 Antworten
    882 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Franz
  • Lothringer Denar?
    von eisenzeh » » in Mittelalter
    5 Antworten
    368 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Djons
  • Unbekannter Denar
    von Zwerg » » in Mittelalter
    2 Antworten
    641 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste