da mich die Antike schon immer interessiert hat, habe ich neulich einfach mal planlos durch EBay geklickt und bin dabei zufällig auch auf "Antike römische Münzen" gestoßen.
Dabei war ich völlig platt, das man diese schon für 1,10 € / Stck ersteigern kann.
Habe mitlerweile über die Suchfunktion schon einiges über "Lot-Käufe" sowie Restauration hier gelesen.
Die meisten EBay-Verkäufer von Lots schneiden ja recht schlecht ab. Da ich aber gerade an Restauration (was wird wohl unter der Kruste sein ?) ein Interesse habe, hätte ich doch einige Fragen.
Ich möchte ja nicht gleich bei meinem ersten Kauf völlig enttäuscht werden.
Mir ist schon bewußt, das ich für ein 100er Lot für 100,- € ungereinigter Münzen kein Gold oder echte Raritäten bekomme.
Es geht mir auch nicht um "Wertsteigerung".
Die Intention ist eben nur die Restauration um evtl. auch einige schöne Münzen zu erhalten, und die Freude am Antiken.
Fragen:
1. Gibt es einige empfehlenswerte EBay-Verkäufer ?
2. Bei der Restauration gibt es hier unterschiedliche Meinungen. Olivenöl-Restauration und Restauration mit Nadelspritzen und Lupe. Verwirrt mich ein wenig. Was sollte man wann bevorzugen ?
3. Wie sollten die Münzen nach der Restauration beschaffen sein ? Mit Patina, ohne Patina ? Krustenreste ?
4. Wie lagert man restaurierte Münzen anschließend, ohne das Sie in der Qualität leiden ?
5. Wie ist es möglich, daß soviel Münzen überhaupt angeboten werden ?
Wurden die bei den Römern zentnerweise vergraben ?
6. Was sollte man beachten, um nicht Betrügern auf den Leim zu gehen ?
7. Welchen Durchmesser bei Münzen kann man so ungefähr erwarten ?
Eine menge Fragen, ... jetzt solls aber erstmal reichen

cheers
und Danke
Stefan