Claudius II ?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7256
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 186 Mal

Claudius II ?

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 02.01.03 22:43

Mein weniges an Römerliteratur ist am Ende und auch das Internet hilft nicht weiter, aber vielleicht wird mich hier geholfen?

Vor kurzem hab ich bei einer kleinen Münzbörse um 10 Euro einen guterhaltenen und schön zentrierten AE-Antoninian erworben. Eigentlich müßte es sich bei IMP CLAVDIVS AVG um den Claudius II. Gothicus handeln. Nur die Rückseite hab ich nirgends gefunden: AETERNIT AVG, stehender Kaiser mit erhobener Hand, im Abschnitt: N.

Wer weiß Rat?

KAM, in Römern dilettierend.

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30

Beitrag von heripo » Fr 03.01.03 16:20

hallo KAM, ich gehe davon aus, daß es ein Claudius II Gothicus - und zwar ein Antoninian ist.: auf der RS müßte dies dann der Sol sein, nach li stehend, mit erhobender Hand und Globus haltend - im Fled N ist ok - vgl.
Ric 16 oder C 16. Hab ihn im Kankelfitz als Nr. 3 entdeckt; Gruß heripo

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unverständlicher Claudius
    von Georg5 » Fr 11.12.20 09:51 » in Römer
    7 Antworten
    421 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Georg5
    Sa 12.12.20 01:38
  • Kupfer od. Bronze Claudius II Gothicus ?
    von Silbersucher » So 14.03.21 17:24 » in Römer
    5 Antworten
    329 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Silbersucher
    Mi 17.03.21 17:02
  • Divus Claudius II. Antoninian, Altar
    von Silbersucher » So 06.06.21 17:47 » in Römer
    2 Antworten
    195 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Silbersucher
    So 06.06.21 22:13
  • Provinzialprägung, Claudius 41-54, griech. Inschrift in Lorbeerkranz
    von Marius » Di 14.04.20 18:20 » in Römer
    2 Antworten
    273 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Marius
    Di 14.04.20 18:34

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Hansa und 0 Gäste