Claudius II ?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Claudius II ?

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 02.01.03 22:43

Mein weniges an Römerliteratur ist am Ende und auch das Internet hilft nicht weiter, aber vielleicht wird mich hier geholfen?

Vor kurzem hab ich bei einer kleinen Münzbörse um 10 Euro einen guterhaltenen und schön zentrierten AE-Antoninian erworben. Eigentlich müßte es sich bei IMP CLAVDIVS AVG um den Claudius II. Gothicus handeln. Nur die Rückseite hab ich nirgends gefunden: AETERNIT AVG, stehender Kaiser mit erhobener Hand, im Abschnitt: N.

Wer weiß Rat?

KAM, in Römern dilettierend.

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » Fr 03.01.03 16:20

hallo KAM, ich gehe davon aus, daß es ein Claudius II Gothicus - und zwar ein Antoninian ist.: auf der RS müßte dies dann der Sol sein, nach li stehend, mit erhobender Hand und Globus haltend - im Fled N ist ok - vgl.
Ric 16 oder C 16. Hab ihn im Kankelfitz als Nr. 3 entdeckt; Gruß heripo

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Altamura2, Amenoteph, Peter43 und 15 Gäste