Biermarken oder Getränkekasse der Fa. IDEAL

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Heinerle
Beiträge: 33
Registriert: Mo 27.02.06 12:59
Wohnort: Karlsruhe

Biermarken oder Getränkekasse der Fa. IDEAL

Beitrag von Heinerle » Mo 10.09.07 17:28

Hallo Biermarkensammler !

Wer kann helfen. Ich suche eine Biermarken oder Getränkemarkenkasse der Firma IDEAL. Weitere Hinweise - bitte Fotos ansehen. Bin für Infos jeder Art sehr dankbar.
mfg
Heinerle
Dateianhänge
Biermarkenkasse Kopie.jpg
Biermarkenkasse (1) Kopie.jpg
Biermarkenkasse (2) Kopie.jpg

Heinerle
Beiträge: 33
Registriert: Mo 27.02.06 12:59
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Heinerle » Mo 10.09.07 17:30

Bin sehr gespannt ob jemand so eine Kasse kennt.

Denar
Beiträge: 168
Registriert: Fr 02.04.04 11:10

Beitrag von Denar » Mi 12.09.07 00:03

Hallo Heinerle

Diese *Kellnerkassen* gibt es in verschiedenen Ausführungen, deine hat vier Fächer, also für vier Kellner, sie kommen auch mit mit zwei oder drei Fächer vor. Ich kenne auch eine mit drei Fächer, bei der nach Biersorten getrennt wurde. Dort wo auf deiner Kasse die Ziffern 1-4 stehen, steht auf dieser: hell - dunkel - Pilsner.

Denar

Heinerle
Beiträge: 33
Registriert: Mo 27.02.06 12:59
Wohnort: Karlsruhe

Kellnerkassen

Beitrag von Heinerle » Do 20.09.07 16:05

Hallo Denar,
danke für Info. Frage : weißt du etwas über den Standort der Fa. Ideal. Kennst du jemand der da noch mehr weiß oder so etwas besorgen kann ?
Wo steht sowas ?
mfg
heinerle

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7657
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 508 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 20.09.07 17:01

Ich hab es schon mit einer Markenrecherche beim Patentamt probiert, gibts leider nicht mehr. Was man tun könnte, ist in einer großen Bibliothek nach Fachzeitschriften für Gastronomiebedarf zu suchen, denn da hatten die sicher ihre Werbung drin. Oder auf Verdacht in Museen für Technikgeschichte anfragen. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Denar
Beiträge: 168
Registriert: Fr 02.04.04 11:10

Beitrag von Denar » Fr 21.09.07 22:05

Hallo Heinerle

Über die Firma IDEAL kann ich dir auch nichts sagen. Die drei oben beschriebenen Kassen gehören meinem Sohn und stehen bei mir im Keller. Eine der grösseren ist die alte Kellnerkasse des Kaiserhofs in Gütersloh, wir haben sie vor etwa 25 Jahren im Antik-Handel erworben.Die Zweite stammt wahrscheinlich aus Lage, alte Messingmarken mit L B (Lage Bier ?) und Alumarken, Vs: Brinkman Lage, Rs: GUT FÜR 1 GLAS BIER. Die Dritte ( klein mit zwei Fächern ) haben wir später auf einem Flohmarkt gefunden, es fehlen aber die Marken. Mehr dieser Kellnerkassen habe ich in vierzig Jahren Sammlertätigkeit nicht gesehen, häufig sind sie nicht.
Sie dürften um 1910-1920 entstanden sein. In einem Gasthof in Blaubeuren wurden sie 1982 noch benutzt, siehe NNB Nr.5 Mai 1983 dort findest du einen Beitrag in dem die Funktion dieser Kassen und Marken genau beschrieben sind.

Denar

Hobbybierbrauer.ch
Beiträge: 1
Registriert: Sa 12.04.08 19:54

Beitrag von Hobbybierbrauer.ch » Sa 12.04.08 19:59

Ich habe im Ebay vor ca. 2 Jahren mal eine 2-er und eine 1-ner gekauft...schweineteuer. (über 150 Euronen). Wollte sie in meinem Bierkeller als Kasse. Inzwischen suche ich eine richtige Kasse (antik). Also Gebote nehme ich gerne entgegen ;-) Kann bei Bedarf auch Fotos machen. Anfragen nicht über dieses Forum, denn ich bin via Google darauf gestossen und bin normalerweise nicht mehr da. info@hobbybierbrauer.ch
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Hugo

Gaststätte-Rappen
Beiträge: 1
Registriert: Mi 06.01.10 20:44
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Gaststätte-Rappen » Mi 06.01.10 21:13

:D

Batzenfreund
Beiträge: 164
Registriert: So 27.01.08 17:54
Wohnort: Wallisellen
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Biermarken oder Getränkekasse der Fa. IDEAL

Beitrag von Batzenfreund » Sa 27.03.10 14:12

Lieber Heinerle,
Bin zufälligerweise beim Durchschauen der verschiedenen Angebote bei Ebay auf den Artkel 270553222129 gestossen. Eine Postkarte mit der Abbildung eines Buffets mit Personal, gerade eine solche Bierkasse betätigend.
Vielleicht macht sie Dir Spass.
Schönes Wochenende
Batzenfreund

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 2 unbekannte Biermarken
    von biermarkensammler01 » » in Token, Marken & Notgeld
    2 Antworten
    141 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste