Bitte um Hilfe bei genauer Bestimmung

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
pontifex72
Beiträge: 312
Registriert: Fr 29.10.04 20:24
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Bitte um Hilfe bei genauer Bestimmung

Beitrag von pontifex72 » Di 23.10.07 10:12

Hallo,

ich habe das folgende unscheinbare Münzlein des Constantin II. in sehr schöner Erhaltung zu einem absoluten Spottpreis erwerben können.

Nach meiner Meinung handelt es sich dabei um RIC 90, geprägt 320 in Lugdunum.

Wenn meine Bestimmung richtig ist, dann müsste die Münze eine Seltenheit von r5 haben. Ich zweifle aus diesem Grund etwas an meiner Bestimmung des Stücks. Wer würde denn schon eine so seltene Münze (selbst dann, wenn man die Seltenheitsangaben des RIC für Münzen dieser Zeit nur noch als ungefähren Relativrichtwert sieht) für 1,99 € zum Verkauf anbieten?

Wer kann mir ggf. weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus.

MfG
pontifex72
Dateianhänge
Const II_Av.jpg
Const_II_Rv.jpg

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Di 23.10.07 10:26

Ich beiß mir leider ein bisschen an der Legende die Zähne aus - kannst Du etwas größere Bilder einstellen?
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
pontifex72
Beiträge: 312
Registriert: Fr 29.10.04 20:24
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Beitrag von pontifex72 » Di 23.10.07 10:37

Bin leider im Moment auf die Verkäuferfotos angewiesen, da ich meine Digitalkamera verliehen habe.

Ich lese die Legenden als:

Av.: D N CONSTANTINO IVN NOB C,

Rv.: VICTORIAE LAET PRINC PERP

P L im Abschnitt

Benutzeravatar
pontifex72
Beiträge: 312
Registriert: Fr 29.10.04 20:24
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Beitrag von pontifex72 » Di 23.10.07 17:46

Hat denn niemand einen Tipp bzgl. der zutreffenden RIC-Nummer?

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Di 23.10.07 17:50


Benutzeravatar
pontifex72
Beiträge: 312
Registriert: Fr 29.10.04 20:24
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Beitrag von pontifex72 » Mi 24.10.07 18:45

Danke Andreas. Aber über genau diese Seite bin ich eben auf RIC 90 gekommen und konnte gerade diese RIC-Nummer wegen der extremen Seltenheit nicht so recht glauben.
Wenn ich meine Digicam wieder habe, dann kann ich ja ein größeres Foto einstellen. Vielleicht kann mir dann ja jemand meine Bestimmung der Münze bestätigen oder mich eines Besseren belehren.

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Mi 24.10.07 19:19

Es ist tatsächlich RIC VII p. 128 / 90. Die Seltenheitsangabe ist r5, nur würde ich darauf nicht allzuviel geben, da sich in meiner Sammlung ebenfalls mehrere als r5 bezeichnete Stücke des 4. Jahrhunderts befinden, für die ich nie mehr als für andere Münzen bezahlt habe. Ich kann mir diese geringen Zahlen in den untersuchten großen Sammlungen nur damit erklären, daß von den Kustoden diese Stücke nicht mit demselben Eifer gesammelt wurden, wie das mit numismatisch ergiebigeren Münzen der Fall war. Ganz offenbar werden solche Seltenheiten vom Markt auch preislich nicht sonderlich honoriert, weil man sich dabei als Antikensammler doch ein wenig vorkommen würde wie ein Pfennigsammler, der nach Prägestätten und Jahrgängen sammelt.
Freu Dich also darüber, daß Du da etwas hast, das eben nicht jeder hat, erwarte aber keinen großen Profit, wenn Du Dich mal davon trennst.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
pontifex72
Beiträge: 312
Registriert: Fr 29.10.04 20:24
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Beitrag von pontifex72 » Mi 24.10.07 20:27

Herzlichen Dank, Chinamul. Dann hatte ich die Münze also richtig bestimmt. Freut mich natürlich schon, dass ich ein so seltenes Stück bekommen konnte, auch wenn das numismatisch betrachtet keine besonders interessante Münze ist.

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Mi 24.10.07 20:47

Aber immerhin interessanter als eine weitaus häufigere Variante davon, mal
angenommen die relativen Häufigkeiten haben sich seit damals nicht nennenswert
verändert.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1204 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 24.10.07 22:44

Auf jeden Fall eine Münze zum Freuen! Natürlich sind die Münzen insgesamt häufiger geworden, aber dies gilt vor allem für die Prägungen der Balkangegend; also ist eine r5-Münze aus Lugdunum sicher heute seltener als eine r5-Münze aus Siscia!

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Persische Münze 17.Jhdt. genauer bestimmen
    von Eichbaum » » in Asien / Ozeanien
    2 Antworten
    259 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von S.P.Q.R » » in Mittelalter
    3 Antworten
    543 Zugriffe
    Letzter Beitrag von S.P.Q.R
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von S.P.Q.R » » in Griechen
    5 Antworten
    477 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Hilfe bei Bestimmung
    von bigtomson » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    240 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bigtomson
  • Hilfe um Bestimmung
    von Domingo63 » » in Altdeutschland
    1 Antworten
    149 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste