Wer kennt folgende Münzen ?

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
hglupo
Beiträge: 13
Registriert: So 23.12.07 07:10
Wohnort: Bad Münder
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wer kennt folgende Münzen ?

Beitrag von hglupo » So 27.01.08 19:05

Hallo,
ich bin noch ein sehr neuer, aber nicht sehr junger Sammler und habe mich noch nicht sehr weit spezialisiert. In meinen Schachteln stieß ich auf folgende Münzen, die ich nicht bestimmen kann. Vielleicht kann mir jemand helfen ?
Außerdem wäre ich froh, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen kann, was zukünftige Fragen dieser Art betrifft. Wie kann ich selbst etwas über unbekannte Münzen herausfinden ?
hglupo
Dateianhänge
Unbekannt 1a.jpg
Nationalität und Wert gesucht !
unbekannt 1b.jpg
Nationalität und Wert gesucht !
Unbekannt 2a.jpg
Oder eine Münze ?
unbekannt 2b.jpg
Ist das eine Medaille ?
non olet

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » So 27.01.08 21:57

Hallo,

das untere Stück ist eine Art Jubiläumsgeld (mit zeitlich begrenzter Gültigkeit), herausgegeben auf der niederländischen Insel Terschellung zum Anlaß des 400-jährigen Jubiläums der Errichtung des Leuchtturms Brandaris. Solche "Münzen" wurden gern herausgegeben, weil sie mehrheitlich zur Erinnerung behalten und nicht wieder eingelöst wurden. Das gab dann einen kleinen zusätzlichen Gewinn für die Veranstalter.

Ein wenig zum Leuchtturm (auf Niederländisch) findest du hier:

http://nl.wikipedia.org/wiki/Brandaris

Die obere Münze kommt aus Israel. Die können dir auch andere erklären.

Gruß klaupo

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » So 27.01.08 22:27

Hallo!
Das ist ein halber Schekel aus dem Jahr (5)740 = 1980. Er ist über 50.000.000 mal geprägt worden.
Zum Was-Herausfinden über unbekannte Münzen: Ein Weltmünzkatalog von Krause/Mishler (englisch) oder Schön (deutsch), der für den Anfang ruhig ein gebrauchter, billigerer sein sollte.
... und natürlich - vor allem bei kniffligeren Fragen - dieses Forum !!!
Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

hglupo
Beiträge: 13
Registriert: So 23.12.07 07:10
Wohnort: Bad Münder
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Danke !

Beitrag von hglupo » So 03.02.08 18:36

Hallo, vielen Dank für die schnelle Hilfe !
hglupo
non olet

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast