Augustus Gegenstempel eckig
Moderator: Homer J. Simpson
- tilos
- Danksagung erhalten: 990 Mal
Augustus Gegenstempel eckig
Augustus
AE 26mm / 11,05g
?Asia mint
Av.: Büste n.r.
CAESAR
Gegenstempel:? AVA
Rv.: im Kranz AVGVSTVS (unter dem "Scheitel" des Kranzes evtl. zwei Buchstaben?)
Ref.: ? eine der vielen Varianten von RIC 486
Vom Vorbesitzer hatte ich den vagen Hinweis bekommen, es könnte sich um ein Gegenstempel von Ephesus handeln, mangels Spezisalwissen und -literatur kann ich dem leider nicht nachgehen.
Vielleicht könntet Ihr mal meine Fragezeichen in obiger Bestimmung kommentieren, würde mich sehr freuen!
Gruß in die Runde
Tilos
AE 26mm / 11,05g
?Asia mint
Av.: Büste n.r.
CAESAR
Gegenstempel:? AVA
Rv.: im Kranz AVGVSTVS (unter dem "Scheitel" des Kranzes evtl. zwei Buchstaben?)
Ref.: ? eine der vielen Varianten von RIC 486
Vom Vorbesitzer hatte ich den vagen Hinweis bekommen, es könnte sich um ein Gegenstempel von Ephesus handeln, mangels Spezisalwissen und -literatur kann ich dem leider nicht nachgehen.
Vielleicht könntet Ihr mal meine Fragezeichen in obiger Bestimmung kommentieren, würde mich sehr freuen!
Gruß in die Runde
Tilos
- tilos
Ich war zwischenzeitlich nicht untätig, trotzdem leider ohne Erfolg. Die links, welche Richard anderen Ortes empfohlen hatte, haben in meinem Falle leider nicht weiter geführt.
Hat evtl. jemand von Euch den Howgego im Bestand und mal die Zeit nachzuschauen, ob dort der gesuchte Gegenstempel verzeichnet ist?
Vielen Dank + beste Grüße
Tilos
Hat evtl. jemand von Euch den Howgego im Bestand und mal die Zeit nachzuschauen, ob dort der gesuchte Gegenstempel verzeichnet ist?
Vielen Dank + beste Grüße
Tilos
- pixxer
- Danksagung erhalten: 0
Ich bin zwar bei Gegenstempeln überhaupt nicht bewandert, aber könnten es zwei A sein, wie bei "ALAR"? Siehe hier (gleich der erste auf der Seite):
http://www.romancoins.info/CMK-Moneyer- ... .html#MP74
Lg Pixxer
http://www.romancoins.info/CMK-Moneyer- ... .html#MP74
Lg Pixxer
- tilos
Bei ALAR sind es ja vier Buchstaben, bei meiner (Ligatur) kommt man ja maximal auf drei. Folgende Interpretationen - bei Auflösung der Ligatur - wären möglich:pixxer hat geschrieben:Ich bin zwar bei Gegenstempeln überhaupt nicht bewandert, aber könnten es zwei A sein, wie bei "ALAR"? ...
AVA
AVΛ
ΛVA
ΛVΛ
VΛV
VV
AΛ
ΛA
ΛΛ
Gruß
Tilos
-