5 Cash Münzen aus China oder Korea oder Japan?

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
münzfuzzi
Beiträge: 204
Registriert: Sa 17.05.08 21:05
Wohnort: eschwege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

5 Cash Münzen aus China oder Korea oder Japan?

Beitrag von münzfuzzi » Mo 18.08.08 20:44

Vor ein paar Jahren habe ich eine Handvoll Cash Münzen von einem Tauschpartner aus Japan geschickt bekommen, leider ohne Hinweis woher sie kommen.
Hier sind mal 2 Stück aus der Sammlung. Ich habe leider über Cash Münzen fast keine Literatur. Weitere folgen in einem nächsten Posting.

Zu jeder Münze gehören immer zwei Bilder:

Bild img. und img1 und ing6
Größe 25,18 mm > 1,4 mm dick > 3,7 gramm


Bild img4 und img5
Größe 25,05 mm > 1,34 mm dick > 3,8 gramm




Vielen Dank auch hier schon mal an die Experten.

Liebe Grüße
Münzfuzzi
Dateianhänge
IMG.jpg
IMG_0001.jpg
IMG_0004.jpg
IMG_0005.jpg
IMG_0006.jpg
Zuletzt geändert von münzfuzzi am Di 19.08.08 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Mo 18.08.08 20:51

Moin!

Oben ist 1 Mon aus Edo (Tokyo).
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

münzfuzzi
Beiträge: 204
Registriert: Sa 17.05.08 21:05
Wohnort: eschwege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von münzfuzzi » Mo 18.08.08 21:58

Hallo Afrasi,

gibt es ein Sammelgebiet bei dem Du Dich nicht auskennst?
Vielen Dnak auch hier für Deine Hilfe.
Hast Du ein paar nähere Infos, z.B. aus welcher Zeit die Münze stammt?

Viele Grüße
Münzfuzzi
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Mo 18.08.08 22:34

Moin!

Die obere ist eine Shin-Kaneisen von 1668, die untere ist eine Kanei-Tsuho aus dem Zeitraum von 1626 - 1656.

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
rati
Beiträge: 853
Registriert: Sa 03.07.04 23:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Beitrag von rati » Di 19.08.08 21:01

Sind die Zeichen auf dem Rev.von beiden Münzen nicht gleich?

Gruß
rati

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Di 19.08.08 21:11

rati hat geschrieben:Sind die Zeichen auf dem Rev.von beiden Münzen nicht gleich? Gruß rati
Stimmt! Du hast recht. Ich habe das Zeichen bei der unteren Münze übersehen. Bei DEM scan ist das aber nicht NUR meine Schuld ... ;-)

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

münzfuzzi
Beiträge: 204
Registriert: Sa 17.05.08 21:05
Wohnort: eschwege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von münzfuzzi » Di 19.08.08 22:14

Hallo,

vielen Dank für Eure Hilfe, ich habe jetzt nochmal bessere Bilder eingestellt.
Mir ist aufgefallen das bei der noch ganzen Münzen ein paar Buchstaben oberhalb des Zeichens auf der Rückseite zu sein scheinen. Kann das sein oder ist das einfach nur verunreinigung vom gießen?

Ich habe noch mal beide verglichen, Die Schriftzeichen sind gleich.
Wenn ich das also richtig verstanden habe sind beides:

Oben ist 1 Mon aus Edo (Tokyo)
Shin-Kaneisen von 1668

Sind die Münzen echt oder Touristenfälschungen?

Bitte entschuldigt die vielen Fragen aber ich habe so richtig keine Ahnung von diesem Sammelgebiet.

Könnt Ihr mir Abschließend noch was zu dem Wert der Münzen schreiben?

Liebe Grüße
und vielen Dank

Der Münzfuzzi
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Di 19.08.08 23:13

Moin! Die "Buchstaben" sind Korrosionsspuren. Ich halte die Münzen für echt, was aber keine Expertise ist ... Der Wert liegt im einstelligen Eurobereich. Sie sind in Japan sehr häufig, aber bei uns sieht man sie seltener auf Börsen oder Internetauktionen.

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
rati
Beiträge: 853
Registriert: Sa 03.07.04 23:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Beitrag von rati » Mi 20.08.08 07:59

Ich halte es nicht für Korrosionsspuren.Die Münze sollte bei @zeno eingestellt werden,da gibt es einen Spezialisten für Japan.

Gruß
rati

münzfuzzi
Beiträge: 204
Registriert: Sa 17.05.08 21:05
Wohnort: eschwege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von münzfuzzi » Mi 20.08.08 21:47

Hallo Rati,

ich habe mir mal Zeno angeschaut, ich kann ja schon ein wenig Englisch, aber da müsste ich Dich doch um Deine Hilfe bitten.
Würdest Du die Münze dort mal einstellen?
Ich hoffe das ist nicht zuviel verlangt jetzt.
Gerne mache ich aúch noch Bilder oder was Du sonst noch so brauchst.

Viele Grüße
Münzfuzzi
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Benutzeravatar
rati
Beiträge: 853
Registriert: Sa 03.07.04 23:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Beitrag von rati » Do 21.08.08 09:43

Hallo münzfuzzi,

die Münze habe ich unter:http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=61043
eingestellt.Mal gespannt was dabei heraus kommt.

Gruß
rati

münzfuzzi
Beiträge: 204
Registriert: Sa 17.05.08 21:05
Wohnort: eschwege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von münzfuzzi » Do 21.08.08 21:31

Hallo Rati,

vielen herzlichen Dank das Du es bei ZENO eingestellt hast.
Ihr habt ja schon ein wenig diskutiert.

Habe eben nochmal mit der Lupe versucht etwas zu erkennen, es könnte MON heissen. Was aber doch eigentlich in unserer Schrift nichts auf dieser Münze zu suchen hat oder?

Liebe Grüße
Münzfuzzi
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Benutzeravatar
rati
Beiträge: 853
Registriert: Sa 03.07.04 23:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Beitrag von rati » Fr 22.08.08 08:25

Ich gehe auch davon aus das es kein Gussfehler ist.Doch mit der Deutung muss man vorsichtig wenn es keine Vorlagen gibt.Ich kann sowas wie einen Kreis (oder 2/3) mit einem Punkt in der Mitte und einigen Strichen L.+R.ausmachen.
Warten wir mal ab ob sich noch andere melden.Leider sind die Abbildungen nicht ganz scharf und eine höhere Auflösung würde vielleicht auch helfen.

Gruß
rati

münzfuzzi
Beiträge: 204
Registriert: Sa 17.05.08 21:05
Wohnort: eschwege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von münzfuzzi » Fr 22.08.08 22:05

Hier ist noch mal ein besseres Bild der Stelle. Auch ich bin überzeugt das es eine Prägung ist.

Liebe Grüße
Münzfuzzi
Dateianhänge
IMG.jpg
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Benutzeravatar
pingu
Beiträge: 789
Registriert: Di 18.09.07 09:03
Wohnort: in Sachsen
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal

Beitrag von pingu » So 24.08.08 21:03

Hallo,

war leider eine Woche im Urlaub, so das ich mich erst heute melde....

Bild 0001: R.M.Jones 199, Typ Shimaya Bun
Bild 0005: R.M.Jones 200, Typ Seiji-Hai-Bun

Die Münze 0005 ist deutlich seltener. Bei Typ 200 sollten die Schriftzeichen auf der Vorderseite minimal größer sein und das Schriftzeichen "Ho" ist ein klein wenig nach links geneigt. (der Abstand oben links zur Randmauer ist geringfügig kleiner). Als kleiner Zusatz zur Unterscheidung ist das Schriftzeichen "Kan" leicht nach rechts versetzt, so das es wie etwas schief aussieht. (dieses Stück fehlt mir leider noch....)

Bei diesem Typ sind meines Wissens keine Gegenstempel beschrieben, zumal sich die Gegenstempel auf dem Rand der Vorderseite befinden müssten.
Das Stück weist ein paar deutliche Quetschungen auf dem Rand auf, so das ich davon ausgehe das es sich um Zufälligkeiten handelt.

Beide Stücke stammen aus der Edo Kamedo Mint und sind von 1668.

Gruß
pingu
Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird die wahren Freuden eines Numismatikers nie kennenlernen....

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • China Cash-Münzen Bestimmung
    von nyctala » » in Asien / Ozeanien
    5 Antworten
    1075 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mayuan
  • China oder Japan
    von ischbierra » » in Asien / Ozeanien
    5 Antworten
    506 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Nijigaoka
  • China oder Japan
    von ischbierra » » in Asien / Ozeanien
    10 Antworten
    633 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Nijigaoka
  • China - Cash - Einschätzung
    von Chippi » » in Asien / Ozeanien
    6 Antworten
    493 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Besondere Chinesische Cash Münzen
    von Kesezwerg » » in Asien / Ozeanien
    23 Antworten
    1193 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kesezwerg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste