Unbekannte Bleimarke: Mainz, Isenburg, Domkapitel (?)

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Hunter
Beiträge: 67
Registriert: Do 17.11.05 15:44
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Unbekannte Bleimarke: Mainz, Isenburg, Domkapitel (?)

Beitrag von Hunter » Di 09.09.08 21:15

Seit kurzem befindet sich diese Marke aus Blei in meinem Besitz, aber leider habe ich noch nichts genaueres herausfinden können über die Verwendung:
Auf der Vs (die Marke ist einseitig): unter der Jahreszahl der gevierte Schild Mainz-Isenburg. Zu diesem Zeitpunkt (1501) war aber Berthold, Graf von Henneberg Mainzer Bischof. Vielleicht fällt Euch was dazu ein (zumindest ein Literaturverweis; i.d. Slg. Walther nicht aufgeführt). Schon jetzt vielen Dank!!!
Dateianhänge
Marke 1501.jpg

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 6771
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 27.02.09 15:44

Nach fast einem halben Jahr hab ich etwas über diesem Stück gegrübelt. Das Wappen ist allerdings nicht ganz so eindeutig geviert von Mainz und Isenburg. Diether von Isenburg verstarb 1482, 1501 würde man sein Wappen nicht mehr verwendet haben. Da die Farben nicht dargestellt sind, käme auch Mainz und Gemmingen in Frage. Aber Uriel von Gemmingen war 1501 noch nicht im Amt. Ähnlich wäre das Wappen des Jakob von Liebenstein, der 1501 immerhin Domdekan war. Oder aber der Stempelschneider hat das Wappen des Domkapitels etwas vereinfacht, indem er die Zahl der Teilungen verringerte. Vielleicht hat noch wer eine Idee. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Hunter
Beiträge: 67
Registriert: Do 17.11.05 15:44
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitrag von Hunter » Fr 08.05.09 19:22

Habe die Antwort leider erst heute gelesen, aber dafür umso herzlicher jetzt: vielen Dank dafür!! :D

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bleimünze? - preuß. Bleimarke FR
    von mezebuffe » Fr 26.04.19 17:57 » in Token, Marken & Notgeld
    7 Antworten
    1118 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini
    Sa 27.04.19 19:13
  • Pennig, Mainz?
    von pottina » Sa 11.01.20 14:34 » in Deutsches Mittelalter
    2 Antworten
    272 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pottina
    So 12.01.20 09:08
  • Erzbistum Mainz - Frage zu Aufschrift
    von cassiopeia » Do 03.09.20 10:28 » in Altdeutschland
    2 Antworten
    92 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cassiopeia
    Do 03.09.20 11:52
  • Denar Karl der Große aus Mainz, echt?
    von LordLindsey » Mi 06.02.19 00:39 » in Mittelalter
    3 Antworten
    417 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Tube
    Mi 06.02.19 12:16
  • mir unbekannte Silbermünze
    von pottina » Sa 04.01.20 14:07 » in Deutsches Mittelalter
    2 Antworten
    390 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pottina
    Mo 06.01.20 10:14

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste