Unbekannte Token aus Afrika

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Antworten
Marcisharki
Beiträge: 129
Registriert: Mo 06.10.08 22:04
Wohnort: Nord Deutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Marcisharki » Di 09.12.08 17:05

Hallo !
Ich bin Marcisharki und habe mich heute NEU angemeldet. Auch ich sammle
afrikanische Token und freue mich dass ich "Numismatikforum" gefunden habe. Ich sehe das "Münz-Goofy" einiges an Infos über afrikanische Token hat .Dieser Token kommt aus Mozambique, kann jemand mehr dazu
sagen ? ?
Dateianhänge
Madal Token.JPG
A token a day keeps the doctor away !!

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 09.12.08 17:58

Hallo! Schön, daß du die Tokensammlerfraktion hier verstärkst. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Di 09.12.08 18:13

Hallo Marcisharki,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Numismatikforum.

Dein Token der Societé du Madal ist bei Salgado, J. u. Pascoal, C., Portugiesische Kolonialwertmarken (1990) unter der Nummer M136 aufgeführt. Er sollte aus Messing sein und eine Kantenlänge von 24 mm aufweisen.

Salgado schreibt dazu, daß die Firma 1904 gegründet wurde. Der Hauptsitz war ab 1912 Monaco. Als stiller Teilhaber war auch der Fürst von Monaco mit dabei. Diese Firma bewirtschaftete als Pächter mehrere Farmen in portugisieschen Kolonien, war im In- und Außenhandel tätig und betrieb neben verschiedenen Werkstätten auch eine eigene Eisenbahn!

Aufgrund der Weitläufigkeit der Aktivitäten kann keine Bestimmung eines Ortes erfolgen, dem man den Token zuordnen könnte. Ich würde Quelimane nehmen, denn dort gab es zumindest eine Außenstelle.

Gruß
MG
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Di 09.12.08 18:23

Noch ein Nachtrag:

Das Kürzel G.B.C. hatte ich vergessen, zu erläutern. Von 1904 bis 1912 hieß die Firma Societé du Madal - Gonzaga, Bovay & Cie. Ab 1912 trug sie den Namen Societé du Madal - Ch. Thams & Cie.

Dein schöner Token kann also zeitlich auf 1904 - 1912 begrenzt werden.

Nochmals Gruß
MG
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Di 09.12.08 22:50

Moin Marcisharki!

Willkommen in der Runde! Schön, das wir uns mal nicht als Bietkonkurrenten, sondern hier im Forum treffen! ;-)

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Marcisharki
Beiträge: 129
Registriert: Mo 06.10.08 22:04
Wohnort: Nord Deutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Marcisharki » Mi 10.12.08 10:00

Guten Morgen !
Vielen Dank für den tollen Empfang , ich freue mich so viele Gleichgesinnte auf einem Hauifen gefunden zu haben ! Das muss gefeiert werden !! :drinking: :drinking: :drinking:
Danke für die Informationen, Das Buch muss ich mir gleich besorgen ...
Ich habe leider nur Infos über die "Französischen Kolonial Tokens" , also d. Lecompte. Hier also gleich 2 Token, einer aus Süd Africa (Whyte & Co) und einer aus Nord-Afrika ??? Auch hier würde iche gerne Eure Meinung wissen!
Vielen Dank & liebe Grüße aus d. Norden !
Marcisharki
Dateianhänge
Whyte & Co..JPG
Whyte & Co.1.JPG
A token a day keeps the doctor away !!

Marcisharki
Beiträge: 129
Registriert: Mo 06.10.08 22:04
Wohnort: Nord Deutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Marcisharki » Mi 10.12.08 10:26

uupps !
Die Smileys funktionieren nicht !
(Oder ich bin einfach zu B...? )

Hier der Franzose

LG
Marcisharki :oops:
Dateianhänge
Nord Afrika Token.JPG
Nord Afrika Token 1.JPG

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Mi 10.12.08 10:59

Hallo!

Dein Nordafrikaner kommt offenbar aus Algerien. Auf der Seite eines französischen Anbieters

http://numisami.free.fr/showlist.php?La ... LG&Pics=No

findet man die Angabe:

Algeria - L'Africain Mouzala Babaloued
No date - (ref. 9)
Fr. only: 'L'Africain Mouzala Babaloued. Ses produits supérieurs. jeton cuivre diam.24.'
Very fine
Price: -

Allerdings läuft das Stück dort unter "Medaille". Vermutlich aber nur, weil kein Nominal zu erkennen ist. Oder weil es international etwas durcheinander geht mit den Bezeichnungen für Medailles, Jetons, Tokens. Ich würde das Ding auch eher als Token ansehen.

Eine Referenz ist leider nicht angegeben. Die Bemerkung (ref.9) scheint sich auf die laufende Nummer für Algerische Token/Medaillen auf dieser Website zu beziehen.

Was den Kapstädter Tee-Token angeht, kann ich Dir heute abend mehr sagen, wenn ich meine Literatur vor mir habe.

Viele Grüße
MG
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

hanjogo
Beiträge: 154
Registriert: Sa 12.01.08 13:43
Wohnort: Sievershütten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hanjogo » Mi 10.12.08 11:14

Moin,

Muss ja auch mal wieder etwas beitragen. Den "Nordafrika"-Token habe ich auch, bei mir liegt das Stück allerdings bei Frankreich, da der Begriff "L-Africain" dort als Synonym für Geschäfte, die 24 Std.offen haben, gilt.

Natürlich würde ich ihn auch gern nach Algerien legen ;-)
Bin mir aber nicht sicher, vielleicht kann ein Frankreich-Spezialist etwas Näheres dazu sagen.

Gruß
Hanjogo
Die Hölle... das sind die anderen ... allerdings, man selbst ist für die anderen auch ein anderer ;-)

Marcisharki
Beiträge: 129
Registriert: Mo 06.10.08 22:04
Wohnort: Nord Deutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Marcisharki » Mi 10.12.08 13:45

Hallo Münz-Goofy
Danke für die tollen Informationen. Ich habe auch ein Info für Dich !
Ich habe gesehen 8) das Du auch ein Token von der Elfenbeinküste hast.
Ich kenne 2 Varianten: 1 x Messing und 1 x Alu !!
LG
Marcisharki
Dateianhänge
2 x S.I.B.E. Token, Messing + Alu.JPG
2 x S.I.B.E. Token, Messing + Alu a.JPG
A token a day keeps the doctor away !!

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Mi 10.12.08 20:16

Lieber Marcisharki,

dieser Thread hat ja durch Deine junge Mitgliedschaft richtig Fahrt bekommen. Bleib' dran! Ich versuche mal, die ausstehenden Punkte nach und nach abzuarbeiten.

1. der nordafrikanische Token: Die Vermutung von hanjogo ist zunächst mal nicht von der Hand zu weisen. Wie lange der Ausdruck "l-Africain" für diese Rund-um-die-Uhr-Geschäfte im französischen Sprachgebrauch schon existiert, weiß ich leider nicht. Wenn es ihn schon länger gibt, ist eine Anwendung auf frühere französische Verwaltungsgebiete, wie z.B. Algerien, nicht ausgeschlossen. Im dicken Katalog von Elie habe ich auch mal nachgeschaut, aber da sind fast nur Token mit Nominal verzeichnet. Man müßte sich mit dem Thema mal näher beschäftigen. Mein Hinweis zu dem aus Frankreich stammenden Link, den ich oben gegeben habe, stützt die Annahme Algerien. Außerdem sieht der Herr auf der Kopfseite der Münze nicht gerade wie ein Bretone aus, sondern eher wie ein Nordafrikaner.

2. White & Co., Kapstadt: Dr. G.P. Theron schreibt in seinem Buch "Tokens of Southern Africa and their History (1978)" zu diesem Stück u.a.: "The firm was first listed in the directory of the Cape Colony 1862, Whyte & Co. Tea Mart, 87 Longmarket Street.... Two varieties are known. One is the usual bronze piece, and the other, also of bronze but nickel or silver plated...". In diesem fast schon historischen Werk über südafrikanische Token nimmt das Stück den Platz Nr. C14 ein. Heutzutage gilt der "Hern" (Hern, B., Handbook of Southern African Tokens, 2004) als Standardwerk für südafrikanische Token. Dort ist dieses Stück unter H#662a beschrieben. Den Ausdruck "usual" für die Bronze-Variante im Theron würde ich nicht mit "häufig" gleichsetzen. Dieser Token taucht zwar ab und an bei Auktionen auf, ist aber meist im oberen Preissegment angesiedelt. Wenn ich mich nicht täusche, hat unser lieber Afrasi dieses Stück auch (Neidfunktion an .... und wieder aus). Vielleicht kann er noch mehr Infos zu diesem interessanten Token geben.

3. SIBE, Elfenbeinküste: Den Alu-Token habe ich leider nicht. Ich kann mich aber an die Auktion bei Ekel-Bay zu genau diesem Stück im Juli dieses Jahres erinnern. Anfangs hatte ich auch mitgesteigert, aber zum Schluß war mir der Preis zu hoch. Gratuliere zur Ersteigerung dieses seltenen Teils!

Einstweilen genug gequatscht.
Genießt den Abend
Euer MG
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Mi 10.12.08 21:38

Moin!

Den Herrn Musalababaloued hatte ich auch mal bei Algerien liegen, wurde von einem französischen Sammler aber vor etlichen Jahren mal auf Paris hingewiesen. Belegen kann ich weder das eine, noch das andere. Ich liebe ihn jedoch trotzdem, denn der afrikanische Markt in Paris sicher afrikanischer als alle 5-Sterne-Hotels und Waterfrontpassagen in Ägypten und Südafrika zusammen. ;-)
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Marcisharki
Beiträge: 129
Registriert: Mo 06.10.08 22:04
Wohnort: Nord Deutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Marcisharki » Sa 13.12.08 23:26

Hallo zusammen,

ich habe heute wieder 1 Token aus Afrika erhalten. Aus Mozambique. Kann mir jemand wieder helfen ?

Dieser Token hat einen Durchmesser von 33 mm und wiegt 2,77 g

Vielen Dank !
Grüße aus Ahrensburg
Marcisharki :roll:
Dateianhänge
SK & B Token.JPG
A token a day keeps the doctor away !!

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » So 14.12.08 01:43

Moin Marcisharki!

Leider kann ich nicht viel helfen. Im Spezialkatalog fehlt er. Der Token kommt vermutlich aus Ibo. Hinter dem B ist manchmal ein schwacher Punkt zu erkennen. Meine beiden Stücke haben einen Durchmesser von 33,7 und 33,8 mm und wiegen 3,45 und 3,47 g. Mehr weiß ich im Moment auch nicht.
Hast Du ihn aus Südafrika, GB oder D bekommen?

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » So 14.12.08 11:04

Hallo!

Ich kann leider zum SK&B-Token auch nicht viel sagen. In den Katalogen findet er sich nicht. Allerdings ist einer davon vor kurzem bei BoB angeboten worden. Beim Startgebot von 1000 Rand hat aber niemand angebissen:

http://www.bidorbuy.co.za/item/9496775/ ... btain.html


Gestatte mir bitte einen Vorschlag, Marcisharki. Was hältst Du davon, wenn Du Deine schönen Token künftig jeweils in einem eigenen Thread vorstellst, und nicht unter "Token des Monats"? Diese Rubrik war eigentlich gedacht, einmal in einem Monat einen afrikanischen Token vorzustellen. Wenn man Fragen zu einem eigenen speziellen Stück hat, sollte man meiner Meinung nach einen separaten Thread eröffnen. Dann findet man alles, was dazu gesagt wurde, später auch besser wieder (sofern man einen aussagekräftigen Titel gewählt hat und nicht a la "Was ist das", wie es manchmal vorkommt).

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag wünscht
MG
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast