Justinian Follis Nikomedia - Zweifel an der "Falschheit

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Timesitheus
Beiträge: 229
Registriert: So 21.10.07 10:32
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Justinian Follis Nikomedia - Zweifel an der "Falschheit

Beitrag von Timesitheus » Mo 23.03.09 17:12

Hallo Byzanzforum,

bei diesem zwar nahezu patinafreien Follis des Justinian aus Nikomedia (Offizin A, Jahr X/II oder doch eher X/II/I ?) aus der Wühlkiste bin ich vor Jahren davon ausgegangen, dass es eine übliche Fälschung ist.

Nachmessen und nachwiegen ergaben jetzt 40-42 mm und ca. 22 Gramm, was für die üblichen Fälschungen doch etwas zu hoch ist.

Auch glaube ich nun in der 3. Zeile ein weiteres I zu lesen, womit es Jahr 13 und nicht 12 wäre.

Daher habe ich nun etwas "Zweifel an der Falschheit" (wobei das ja mal was anderes ist, als die üblichen Echtheitszweifel).

Über Eure Einschätzung würde ich mich freuen.

Viele Grüsse,
Dateianhänge
ivstinian-f-nik-rv.jpg
ivstinian-f-nik-av.jpg
Timesitheus

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Mo 23.03.09 17:20

Es ist Jahr 13, genau.
Die Münze ist auf jeden Fall echt, leider vom Vorbesitzer ziemlich schlecht behandelt worden.
Sobald der Frühling kommt kannst du sie mal für einige Wochen in die Sonne legen - Fensterbank oder Balkon - Sie dürfte dann wieder eine einigermaßen ordentliche Färbung bekommen.
Die Sear# ist 201.


Gruß
Maico
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Timesitheus
Beiträge: 229
Registriert: So 21.10.07 10:32
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Timesitheus » Mo 23.03.09 18:37

Danke Maico,

ich werde es diesmal also mit der natürlichen Sonnenbank versuchen.

Sonst hätte ich den Follis in eine übergroße Streichholzschachtel mit 1-2 Streichhölzern gelegt.

Gruß
Gerd
Timesitheus

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • liege ich richtig damit dass das ein Follis Justinian I ist?
    von Anonymousbudda » » in Byzanz
    3 Antworten
    378 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Follis
    von Gorme » » in Römer
    2 Antworten
    325 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Follis
    von Gorme » » in Römer
    6 Antworten
    531 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius
  • Follis Constans II.
    von Chippi » » in Byzanz
    4 Antworten
    676 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Follis Constans II - Imitation
    von Chippi » » in Byzanz
    3 Antworten
    859 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste