Dominion Cutout Co. Ltd. - Britisch ?

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach

Dominion Cutout Co. Ltd. - Britisch ?

Beitrag von Münz-Goofy » Fr 27.03.09 18:42

Hallo allerseits!

Heute komme ich Euch mit einem winzigen Token, der mir nichts als Rätsel aufgibt. Vermutlich ist seine Herkunft britisch. Er fand sich zwar in einem Lot mit südafrikanischen Token, aber nichts deutet auf eine afrikanische Herkunft hin. Googlen nach "Dominion Cutout" ergab ein paar Ergebnisse zu GB- und US-Patenten, aber nichts, womit ich was anfangen konnte.

Das niedliche Teil aus Bronze hat einen Durchmesser von 18,6 mm und wiegt die Lächerlichkeit von 0,92 Gramm. Das "Nominal" von 7 1/2 ist durchaus ungewönlich.

Kann jemand von Euch diesen Token in irgend eine Ecke stellen?

Dank & Gruß
MG
Dateianhänge
Dominion Cutout Co. Ltd..jpg
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 6784
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 27.03.09 22:01

Du warst nah dran an der Lösung, diese HP hat mich erleuchtet: http://www.gs.on.ca/gstd.htm

Also, die Fa. Dominion Cutout war offenbar bis in die 1980er Jahre in Canada aktiv, wurde dann aufgekauft, sie befaßte sich mit der Herstellung von Starkstromtechnik. Und auf dieser HP taucht auch der Wert 7,5 auf, als Angabe in KV für eine elektrische Sicherung oder einen Schalter. Die Lochung weist auf den Zweck hin, das Stück irgendwo anzuhängen. Ich glaube also, daß es eine Art Etikett war, das an dem Produkt angebracht wurde, um dessen Kapazität anzuzeigen.

Gut, das ist nur eine Hypothese. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2023
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel

Beitrag von Afrasi » Fr 27.03.09 22:55

:mrgreen:
"Grüß Gott!" "Mach ich."

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach

Beitrag von Münz-Goofy » Sa 28.03.09 07:42

Hallo KarlAntonMartini,

herzlichen Dank für Deine Detektivarbeit. Interessant, auf welche Skurrilitäten man immer wieder beim Zusammentragen von unbekannten Metallscheiben stößt.

Schönes Wochenende!
MG
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Britisch Indien (Bestimmungshilfe arabisch/indische Münze)
    von mefeu#münzen » Mi 22.04.20 10:41 » in Asien / Ozeanien
    1 Antworten
    111 Zugriffe
    Letzter Beitrag von klaupo
    Mi 22.04.20 18:24

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste