Um welche Münze handelt es sich bei dieser?

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Mirakulix
Beiträge: 40
Registriert: Mi 25.03.09 19:49

Um welche Münze handelt es sich bei dieser?

Beitrag von Mirakulix » Mo 30.03.09 19:39

Hallo da ich nicht weiß wo sie herkommt und wie alt sie ist, hab ich sie mal hier eingestellt.
Dateianhänge
münzen1 026.jpg
DSC00660.JPG

Chippi
Beiträge: 3937
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Chippi » Mo 30.03.09 19:45

Anonymer Follis aus Byzanz. Bitte verschieben.

Gruß Chippi
[quote="Wurzel"]@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)[/quote]
[quote="Münz-Goofy"] Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.[/quote]

Mirakulix
Beiträge: 40
Registriert: Mi 25.03.09 19:49

Beitrag von Mirakulix » Mo 30.03.09 19:45

Mirakulix hat geschrieben:Hallo da ich nicht weiß wo sie herkommt und wie alt sie ist, hab ich sie mal hier eingestellt.
Byzanz?Nicomedia (1034-1041AD)???

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1530
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von dionysus » Mo 30.03.09 20:21

Ich füge die Antwort auch hier noch mal ein, dann kann der zweite Beitrag zu der Münze von einem Mod gelöscht werden.

Hallo,

leider hast du das NI-KA falsch interpretiert. Es ist hier Teil eines griechischen Mottos: ICXC NIKA bedeutet frei übersetzt "Jesus Christus, der Sieger" oder "... wird siegen".

Die Münze ist ein sogenannter anonymer Follis der Klasse C. (Überprägt auf einen Follis der Klasse B, daher die Schriftreste auf der Vorderseite).

Gib mal Class C oder anonymer Follis in der Suchfunktion ein, du wirst jede Menge Hintergrundinfos finden.

Liebe Grüße
Maico
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Um welche Münze handelt es sich? Münzbestimmung
    von hannickstar » Mi 10.07.19 16:16 » in Mittelalter
    2 Antworten
    466 Zugriffe
    Letzter Beitrag von hannickstar
    Mi 10.07.19 22:05
  • Um welche Münze handelt es sich hier?
    von Moschi » Mo 25.02.19 13:20 » in Mittelalter
    2 Antworten
    389 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bernima
    Mo 25.02.19 16:30
  • Um welchen Dünnpfennig handelt es sich ?
    von Heinerle » Do 09.08.18 10:52 » in Österreich / Schweiz
    0 Antworten
    466 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Heinerle
    Do 09.08.18 10:52
  • Münze ???
    von Walterchen » Sa 02.11.19 17:11 » in Griechen
    5 Antworten
    292 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Peter43
    Sa 02.11.19 21:28
  • Unbekannte Münze
    von Brakti1 » Di 11.02.20 17:15 » in Mittelalter
    12 Antworten
    338 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Brakti1
    Mo 17.02.20 18:50

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste