Ein Römer, aber ....

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
eschbn
Beiträge: 495
Registriert: Mi 18.03.09 11:05
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Ein Römer, aber ....

Beitrag von eschbn » Do 02.04.09 14:51

ich kann ihn wieder einmal nicht lesen und bestimmen:
Durchmesser ca. 30 mm und 13,8 gr. schwer
Kommt Hilfe???
Dateianhänge
6.jpg
Viele Grüße und herzlichen Dank !
EschBn
Ich möchte lernen, auch jetzt noch

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Do 02.04.09 15:29

Das ist eine sehr interessante Münze. Es handelt sich dabei um eine römische Provinzialprägung. Deshalb die griechischen Legenden. Beim Kaiser handelt es sich um Caracalla AV.K.M.AVR.C. - ANTWNEINOC
Die Legende auf der Rs. ist EPI CTRA.M.AVR.GAIOV. Dieser M. Aur. Gaius ist bekannt als Magistrat unter Caracalla aus Magnesia ad Sipylum in Lydien. Leider kann ich die Inschrift im Kranz nicht richtig entziffern.
Am Ende scheint jedenfalls MAGNH - TWN CI - PVLOV zu stehen. Bei den ersten beiden Zeilen würde ich auf ENMO - NIDEIA tippen, was auf Spiele hinweist, bin mir aber nicht sicher.

Mit freundlichem Gruß
Zuletzt geändert von Peter43 am Do 02.04.09 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
eschbn
Beiträge: 495
Registriert: Mi 18.03.09 11:05
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von eschbn » Do 02.04.09 16:08

Habe mal versucht, sie Rückseite größer und besser abzubilden. Ich hoffe, es ist mir gelungen. Würde mich freuen, wenn ich noch die ein oder andere Info bekommen würden!! :D

www.eschenbeck.net/IMG_0001.jpg
Viele Grüße und herzlichen Dank !
EschBn
Ich möchte lernen, auch jetzt noch

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Do 02.04.09 16:35

Dein neues Bild bestätigt meine Vermutung. Bei dem Kranz wird es sich wohl um den Preiskranz handeln.

Ich kann Dir leider keine Referenz geben. Und über ENMONIDEIA habe ich auch nichts gefunden.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 2 römer
    von Caliguli » » in Römer
    9 Antworten
    671 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Caliguli
  • Römer
    von Nikolaj1974 » » in Römer
    2 Antworten
    440 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Nikolaj1974
  • Ist das ein Römer?
    von Knopp » » in Römer
    18 Antworten
    719 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius
  • Paar Römer
    von Caliguli » » in Römer
    1 Antworten
    416 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mike h
  • Bestimmungshilfe II. Römer
    von Pfennig 47,5 » » in Römer
    4 Antworten
    141 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pfennig 47,5

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 23 Gäste