Chimäre unbestimmt griechisch ?

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Chimäre unbestimmt griechisch ?

Beitrag von Antonian » Do 02.04.09 22:56

Hallo Münzfreunde

Hab hier eine Münze, deren Bestimmung mir nicht gelingt, es sind leider keine Schriftzeichen mehr erkennbar. Da eine Art Chimäre abgebildet ist, vermute ich daß sie aus dem griechischen Raum stammen könnte, die Chimäre besitzt allerdings statt einem Löwenvorderteil einen Ziegenkopf, der Ziegenkopf erwächst ja normalerweise erst dem Rücken der Chimäre, der Schwanz ist als Schlange ausgebildet. Die Münze ist 18mm groß und 4 gramm schwer besteht aus Bronze, leider etwas von der Bronzepest angegriffen.
Auf der Rückseite ein doppeltes Quadrat und sonstige geometrische Gebilde deren Bedeutung sich mir entziehen. Hat jemand von Euch eine Idee woher die Münze kommen könnte und was auf der Rückseite dargestellt ist ?

viele Grüsse
Antonian
Dateianhänge
Drachen1587.jpg
Drachen1589.jpg
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Fr 03.04.09 12:43

Das sieht mir allerdings überhaupt nicht griechisch aus, ich verschiebe mal zu sonstige Antike.
Zuletzt geändert von Pscipio am Fr 03.04.09 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Fr 03.04.09 14:41

Vielleicht iranisch, 19. Jahrhundert, sog. "civic copper"?

http://www.numismatikforum.de/ftopic212 ... light=iran
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Antonian » Fr 03.04.09 19:48

Hallo Pscipio und Helcaraxe
das ist wohl so eine Civic Copper aus Persien, so kann man sich täuschen. Statt über 2000 nur 100 -200 Jahre alt. Vielleicht findet jemand noch eine Referenz. Wäre schön.

Viele Grüsse und besten Dank von
Antonian
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Griechisch?
    von Odentaler » » in Griechen
    4 Antworten
    327 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Odentaler
  • Griechisch etwa?
    von cmetzner » » in Griechen
    8 Antworten
    442 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cmetzner
  • Griechisch? Kopf mit Strahlenkrone
    von cmetzner » » in Griechen
    6 Antworten
    326 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Münze Griechisch original oder Fälschung?
    von KingD07x » » in Griechen
    7 Antworten
    389 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KingD07x
  • 3 Bronzen unbestimmt
    von ischbierra » » in Asien / Ozeanien
    0 Antworten
    186 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste