Ganz merkwürdige "beschnittene" römische (?) Münze

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
musashi
Beiträge: 27
Registriert: Mo 11.02.08 12:57
Wohnort: Ungarn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ganz merkwürdige "beschnittene" römische (?) Münze

Beitrag von musashi » Mo 20.04.09 19:56

Hallo nochmals,

die Münze ist für mich leider nicht zu bestimmen. Auf der Vorderseite glaube ich ein menschliches Profil mit Strahlenkrone erkannt zu haben, demnach wäre die eine römische Münze, keine lesbare Legende blieb übrig. Das Motiv auf der Rückseite (Komete?) kenne ich gar nicht, daneben befinden sich nur 6(-8) Striche, sonst nichts. Habe mich auf Tot gesucht und nicht eine ähnliche Münze gefunden.

Könnt Ihr mir vielleicht helfen?

Viele Grüsse,
musashi
Dateianhänge
PH.jpg
Do not blame God for having created the tiger, but thank Him for not having given it wings.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Mo 20.04.09 20:05

sieht aus wie eine lokal-prägung die meistens prägungen der tetrici nachahmt, und wohl aus kleingeld-mangel im anschluss an das ende des gallischen sonderreichs geprägt wurden.
grüsse
frank

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mo 20.04.09 20:17

Das war auch meine Idee. Und zwar wegen des Portraits auf der Vs. Die Rs. ist etwas obskur. Da ahne ich nicht einmal, was gemeint sein könnte.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

musashi
Beiträge: 27
Registriert: Mo 11.02.08 12:57
Wohnort: Ungarn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von musashi » Mo 20.04.09 21:08

Hallo beachcomer! Hallo Peter43!

Euer Tipp könnte hinhauen, die Münze wurde zwar in Ungarn gefunden, aber mit einer Severus II. Münze zusammen. Die ist wohl in Ungarn nicht häufig!

Danke und viele Grüße,
musashi
Do not blame God for having created the tiger, but thank Him for not having given it wings.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • merkwürdige Gravur
    von tilos » » in Deutsches Reich
    5 Antworten
    376 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Römische Münze?
    von MarcusAurel » » in Mittelalter
    8 Antworten
    650 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pinpoint
  • Römische Münze alter?
    von KingD07x » » in Römer
    6 Antworten
    233 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KingD07x
  • Unbekannte römische münze
    von KingD07x » » in Römer
    2 Antworten
    822 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KingD07x
  • Römische Münze bestimmung
    von KingD07x » » in Römer
    5 Antworten
    271 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste