Ganz merkwürdige "beschnittene" römische (?) Münze

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

musashi
Beiträge: 27
Registriert: Mo 11.02.08 12:57
Wohnort: Ungarn

Ganz merkwürdige "beschnittene" römische (?) Münze

Beitrag von musashi » Mo 20.04.09 19:56

Hallo nochmals,

die Münze ist für mich leider nicht zu bestimmen. Auf der Vorderseite glaube ich ein menschliches Profil mit Strahlenkrone erkannt zu haben, demnach wäre die eine römische Münze, keine lesbare Legende blieb übrig. Das Motiv auf der Rückseite (Komete?) kenne ich gar nicht, daneben befinden sich nur 6(-8) Striche, sonst nichts. Habe mich auf Tot gesucht und nicht eine ähnliche Münze gefunden.

Könnt Ihr mir vielleicht helfen?

Viele Grüsse,
musashi
Dateianhänge
PH.jpg
Do not blame God for having created the tiger, but thank Him for not having given it wings.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10423
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von beachcomber » Mo 20.04.09 20:05

sieht aus wie eine lokal-prägung die meistens prägungen der tetrici nachahmt, und wohl aus kleingeld-mangel im anschluss an das ende des gallischen sonderreichs geprägt wurden.
grüsse
frank

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12248
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Danksagung erhalten: 46 Mal

Beitrag von Peter43 » Mo 20.04.09 20:17

Das war auch meine Idee. Und zwar wegen des Portraits auf der Vs. Die Rs. ist etwas obskur. Da ahne ich nicht einmal, was gemeint sein könnte.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

musashi
Beiträge: 27
Registriert: Mo 11.02.08 12:57
Wohnort: Ungarn

Beitrag von musashi » Mo 20.04.09 21:08

Hallo beachcomer! Hallo Peter43!

Euer Tipp könnte hinhauen, die Münze wurde zwar in Ungarn gefunden, aber mit einer Severus II. Münze zusammen. Die ist wohl in Ungarn nicht häufig!

Danke und viele Grüße,
musashi
Do not blame God for having created the tiger, but thank Him for not having given it wings.

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Beschnittene Silber Münze mit 0,43 Gramm sucht eine Ansprach
    von leevante » Mo 25.02.19 10:30 » in Römer
    4 Antworten
    582 Zugriffe
    Letzter Beitrag von leevante
    Mo 04.03.19 15:28
  • Römische Münze
    von Misomaso » Sa 08.09.18 10:48 » in Römer
    3 Antworten
    500 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Misomaso
    Sa 08.09.18 18:37
  • Römische Münze
    von Cambridge » Di 13.11.18 14:51 » in Römer
    8 Antworten
    708 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mike h
    Mi 14.11.18 17:12
  • Bestimmungshilfe Römische Münze
    von Kaili » Do 14.05.20 17:59 » in Römer
    6 Antworten
    380 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kaili
    Fr 15.05.20 20:54
  • Münzbestimmung - römische Münze?
    von Benno91 » Mi 25.12.19 16:05 » in Griechen
    2 Antworten
    288 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Evdoxios_Kyzikinos
    Fr 27.12.19 00:02

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste