Hilfe 2

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
coin-catcher
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 05.04.08 12:54
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Hilfe 2

Beitrag von coin-catcher » Sa 25.04.09 19:02

Und hier meine zweiter Römer, bei dem ich nicht weiterkomme:

Durchmesser: ca. 20mm
Gewicht: ca. 2,67 Gramm

Avers: IMP DIV? ???? PHILIPPVS AVG, Kopf m. Strahlenkrone n.r.
Revers: ????? AVG G Hirsch?! n.r.

Antoninian, Silber plattiert?!

Hier ein Foto vom Papier und eines aus der Hand ;-), dass aus der Hand ist m.M. nach viel besser geworden!

Vielen Dank schonmal!

Das mittlere Foto gehört nicht zu dieser Münze - ein Versehen meinerseits...Sorry!!!!!!
Dateianhänge
unbekannt-2.jpg
unbekannt2-1.jpg
unbekannt-1.jpg
Viele Grüße
cc

------------------------------------
Ich bin immer auf der Suche nach Danziger Münzen, Medaillen + Scheinen - egal welcher Zustand & Epoche, bitte alles anbieten - auch Einzelstücke.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Sa 25.04.09 19:21

Diese Rs., Hirsch n.r. gehend, gibt es für Philipp I. und gehört zur Serie für seine LVDI SAECULARES. Für seinen Sohn Philipp II., um den es sich hier handelt, habe ich im RIC kein Beispiel finden können. Mich wundert aber, daß die Rs. diese grüne Patina hat. Das spricht doch für unedles Metall und damit für eine antike Fälschung.

Die Legende auf der Vs. ist IMP M IVL PHILIPPVS AVG. Die auf der Rs. wird sein SAECVLARES AVGG.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Suche Hilfe !
    von pechmari » » in Euro-Münzen
    2 Antworten
    1111 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Comthur
  • Hilfe gesucht
    von Staufer » » in Mittelalter
    7 Antworten
    340 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Dude_199
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von S.P.Q.R » » in Griechen
    5 Antworten
    483 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von S.P.Q.R » » in Mittelalter
    3 Antworten
    548 Zugriffe
    Letzter Beitrag von S.P.Q.R
  • Hilfe 1# Indien
    von Basti aus Berlin » » in Asien / Ozeanien
    0 Antworten
    265 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 42 Gäste