Eisen-Medaille auf Kasimir den Grossen

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
Arminius
Beiträge: 957
Registriert: Di 30.05.06 14:55
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Eisen-Medaille auf Kasimir den Grossen

Beitrag von Arminius » Mo 04.05.09 22:57

Auf der letzten Münzbörse fand ich dieses Stück:

[ externes Bild ]

Poland, iron medal on Casimir the Great, ? AD.,
Iron Medal (45 mm / 36,22 g),
Obv.: CASIMIRUS MAGNUS , crowned bust of Kasimir the Great left, holding shield with crowned lion.
Rev.: LOCTICI / FILIUS, PRIMUS / IN PATRIA LEGES / COLLECTAS, ET / REDACTAS VISLICIAE / PROMULGAVIT, URBES / PLURIMAS CONDIDIT / MULTAS MUNIVIT RUSSIAM / RUBRAM REGNO ADJUNXIT, / ET FECIT ESSE BEATOS, / E DOMO PIA STEA / ULTIMUS REX. / OBIIT A. D. 1370. / AETAT: 60. REG: 33 / D. 5. NOVEMB. , in 16 lines.
Spis medalów polskich lub z dziejami krainy polskiéj stycznych, w gabinecie król, p193, no. 701. Gabinet medalów polskich oraz tych, które się dziejów Polski tyczą: [1764-95 p. XVII, no. 500 .

Die Rückseite beschreibt auf Latein, was im Prinzip auch wikipedia an wichtigen Lebensdaten über Kasimir III. zusammenfasst.
Mir geht es um Folgendes: Leider fand ich bislang keine Daten über Zeit und Ort der Emission. Die beiden Referenzen sind Ergebnis der Internet-Suche.
Zwei im Netz verfügbare Bücher beinhalten Informationen über diese Medaille:

http://books.google.com/books?id=0jgXAA ... NiZs&hl=en

http://books.google.com/books?id=n_wWAA ... n#PPR17,M1

- leider nur auf Polnisch.

Kann dies jemand übersetzen oder hat jemand genauere Informationen über die Emission der Medaille?
Ist dies "bloß" ein Eisen-Nachguß ?

A
meine Zahlungsmittel-Dateien

Ich lasse mich durch Ansichts- und Glaubensfragen nicht in einen Empörungsmodus bringen.

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Di 05.05.09 01:20

Ich nehme an, das Stück gehört in diese Serie.

Es wurde hier schon mal ein anderes Stück angefragt.

Gruß klaupo

Benutzeravatar
Arminius
Beiträge: 957
Registriert: Di 30.05.06 14:55
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Arminius » Di 05.05.09 08:31

Danke!

Ich übersah in der Unebenheit der Eisen-Oberfläche das kleine "H" links vor der Büste.
Eins der zitierten polnischen Bücher brachte mich auf die Spur von Johann Philipp Holzhäusser (in polnischen Quellen auch Jan Filip Holzhäusser) (1741-1792), Stempelschneider in Warschau 1764, der wohl den Vorderseiten-Stempel schnitt und diese Signatur anbrachte.

Offenbar haben Holzhäusser und Johann Jacob Reichel um 1790 eine Serie von 23 Medaillen auf polnische Könige herausgebracht.

Gehört solch eine Eisen-Medaille zeitgleich zu dieser Emission oder wurde sie nachträglich angefertigt?
meine Zahlungsmittel-Dateien

Ich lasse mich durch Ansichts- und Glaubensfragen nicht in einen Empörungsmodus bringen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Act007 und 5 Gäste