Kennedy Madaille 1963 1 Dukat

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

canada coins
Beiträge: 12
Registriert: Di 03.06.08 18:14
Wohnort: Vancouver Island Kanada

Kennedy Madaille 1963 1 Dukat

Beitrag von canada coins » So 17.05.09 20:59

Hallo
kann mir jemand sagen was der wert dieser Medaille ist in GOLD.
habe leider kein bild im moment
eine seite is der Kopf von JFK nach links blickend, auf der anderen seite steht das:

PRO PROSPERITATE MUNDI, AUREUS MAGNUS
1 Ducat

vielen dank fuer die Hilfe
suche laufend alte Kanadamuenzen

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2668
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Lutz12 » So 17.05.09 21:40

Es handelt sich um eine Anlage-Medaille (Reihe AUREUS MAGNUS), zu der es ganze Serien mit unterschiedlichen Gewichten (in Dukaten ausgedrückt) und unterschiedlichen Motiven gibt. Diese Stücke wurden in den 1950/1960igern ausgegeben und sollten als Weltwährung (auf Goldbasis) dienen, sind aber von Anfang an mit der auch heute noch üblichen Werbung von "kleinen" Auflagen" und "Sammlerwert" "Höchste Prägequalität" mit Aufschlag verkauft wurden. Durchgesetzt hat sich die Idee, wie wir heute wissen, nie. Es gibt Sammler dafür, aber da es doch genügend Medaillen davon gibt, dürfte kaum mehr als Goldpreis gezahlt werden, bei rund 3,45 g für Deine Dukaten-Medaille aber trotzdem immerhin so ca. 75 Euro.
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

canada coins
Beiträge: 12
Registriert: Di 03.06.08 18:14
Wohnort: Vancouver Island Kanada

Beitrag von canada coins » So 17.05.09 22:40

danke,
dann war es wohl kein schnaeppchen auf der auktion
wollen wir hoffen dass Gold steigt....
gruss
Helmut
suche laufend alte Kanadamuenzen

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 4501
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Beitrag von Zwerg » So 17.05.09 22:58

http://www.aureus-magnus.com/

Liebe Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Attentat auf Kennedy - Infos und Wert?
    von argentix7 » Di 10.11.20 19:25 » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    1 Antworten
    85 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KaBa
    Fr 13.11.20 07:29
  • Dukat Ungarn
    von Tejas552 » Mo 04.03.19 22:24 » in Sonstige
    3 Antworten
    495 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
    Di 05.03.19 20:47
  • Dukat 1831
    von Heddert » So 13.09.20 18:49 » in Sonstige
    3 Antworten
    199 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
    So 13.09.20 20:56

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast