Muenzherren in Regensburg

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Muenzherren in Regensburg

Beitrag von cepasaccus » Mo 15.06.09 22:46

Wie war das in Regensburg so im 13. Jh.? Ich lese da was von herzoeglich, bischoeflich und staedtisch. Waren da gleichzeitig drei Muenzstaedten in Regensburg in Betrieb? Kann man die zuverlaessig auseinanderhalten?

amabo vos

PS: Ich hab mir jetzt mal Emmerig bestellt. Ich hoffe dort ausfuehrliche Antworten zu bekommen.
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Benutzeravatar
bernima
Beiträge: 1734
Registriert: So 13.10.02 17:24
Wohnort: bayern
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1081 Mal

Beitrag von bernima » Di 16.06.09 09:17

Hallo,

Prägestätten gabs meinen informationen nach nur eine, aber die wurde herzoglich und bischöflich genutzt.
Städtisch jein, es wurde zwar im Auftrag der Stadt geprägt, aber das Münzrecht lag immer noch beim Herzog / Bischof. Diese Regensburger Schlüsselpfennige unter städtischer Aufsicht wurden nur von 1391 bis 1409 geprägt.
Nach dem Mittelalter, ab 1510 dann Münzen der Stadt.
Ob man die Herzoglichen und Bischöflichen Münzen unterscheiden konnte ? --- Man kann doch nicht mal 100%ig sicher sagen wo viele der Münztypen geprägt wurden. Aber an dieser Frage arbeitest du ja schon im Thread Haskova. Es gab im Mittelalter ja noch einige weitere Prägestätten im bayrisch/fränkischem/österreichischem Raum die viele Münzen geprägt haben und diese nun anderen Münzstätten zugeodnet werden.
Der Emmerig wird dir da sicher etwas weiterhelfen.

mfg. bernima

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast