wer kann auskunft geben? über eine ernestus augustus münze

Deutschland vor 1871
Antworten
hajo
Beiträge: 56
Registriert: Do 02.07.09 19:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

wer kann auskunft geben? über eine ernestus augustus münze

Beitrag von hajo » Do 02.07.09 19:35

ich habe ein große münze/taller mit ernestus augustus, ca. 60mm durchmesser. hab davon keine ahnung und würd gern wissen was ich da habe? wäre echt klasse, danke im voraus
Dateianhänge
taller-vorderseite.jpg
taler rückseite.jpg

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9059 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Beitrag von Numis-Student » Do 02.07.09 19:43

Hallo,
hier: http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 99&Lot=256 gibts die Informationen dazu, deine ist aber ein Nachguss, leider kein Original.
Schöne Grüße,
MR
PS: Der Moderator wird nach Altdeutschland verschieben...
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
welfenprinz
Beiträge: 643
Registriert: Sa 18.05.02 10:09
Wohnort: Langenhagen Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von welfenprinz » Fr 03.07.09 11:10

Hallo,
diese Nachguss-Fälschung von Herzog Ernst August im Fürstentum Calenberg-Hannover, stammt von den Huldigungs-Löser-Prägungen in der Mzst. Zellerfeld fürs Bistum Osnabrück, vor dem Eintritt ins Kurfürstenkollegium . Im Welter stehen sie unter 1918, 1919 u. 1920 mit zum teil falschen Größen-Angaben !
Nr. 1918 68mm/ 103,88 Gr. mit einpunzierter Wertzahl 4, Kestner-Museum u. Slg.Reichhardt .
Nr. 1919 65mm/ 78 Gr. mit einpunzierter Wertzahl 3, Fiala u. Slg.Koch .
Nr. 1920 65mm/ 57 Gr.? (um 52 Gr.) mit Punze 2, wird recht häufig Angeboten .

Gruss Klaus

Ps.: Hier ein Bild von einem Vs.-Bleiabguss vom 4 Taler-Originalstempel aus Zellerfeld .
Dateianhänge
ea-bleiabguss-4taler.jpg
Originaler Blei-Abguss vom 4 Taler-Vs.-Stempel
Zuletzt geändert von welfenprinz am So 20.09.09 10:52, insgesamt 3-mal geändert.
Braunschweig-Lüneburg und Stadt Hannover Münzenfreund .
Sammler u. Numismatiker

http://www.welfenprinz-home.de

hajo
Beiträge: 56
Registriert: Do 02.07.09 19:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hajo » So 05.07.09 21:40

servus, ich möchte mich bei allen bedanken die mir behilflich waren, herzlichen dank. eine frage noch...hat diese nachprägung auch einen wert oder ist diese wertlos???? danke

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » So 05.07.09 22:34

hallo,
als Sammler von falschen und gefälschten Münzen kann ich bestätigen, dass auch diese Stücke einen gewissen Wert (Preis) haben.
Das Stück von Welfenprinz ist ein Abschlag vom Original Stempel -
wenn Dein Stück nur eine Sparkassen Nachprägung ist, bleibt der Preis natürlich weit hinter dem Bleiabschlag zurück.

Gruß diwidat

hajo
Beiträge: 56
Registriert: Do 02.07.09 19:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hajo » So 05.07.09 22:43

welfenprinz, danke für die info, hat so eine fälschung auch einen wert oder ist diese wertlos?? gruß hajo

Benutzeravatar
welfenprinz
Beiträge: 643
Registriert: Sa 18.05.02 10:09
Wohnort: Langenhagen Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von welfenprinz » Mo 06.07.09 09:39

hajo hat geschrieben:welfenprinz, danke für die info, hat so eine fälschung auch einen wert oder ist diese wertlos?? gruß hajo
Hallo hajo,
wir haben hier eine Fälschung als Guss . Diese wurde allein aus Gewinngründen erzeugt, um sich an der beliebten Münze zu bereichern . Als 2 Thaler-Münze ist das Stück ja nicht selten, aber noch recht teuer . Mann sollte diese Stücke mit F für Fälschung Kennzeichnen ! Wert um 10 Euro .
Die so genannten Sparkassenprägungen währen mit neuen Stempeln und einer erkennbaren Nachprägungs-Punze versehen, Preise um 20-40 Euro, abhängig vom Silberpreis .

Gruss Klaus
Braunschweig-Lüneburg und Stadt Hannover Münzenfreund .
Sammler u. Numismatiker

http://www.welfenprinz-home.de

hajo
Beiträge: 56
Registriert: Do 02.07.09 19:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hajo » Mi 15.07.09 17:31

habe die münze in einem schmuckgeschäft prüfen lassen, die sagten mir das diese aus silber sei, aber welchen silberghalt können sie nicht sagen! ist das dann eine fälschung aus silber? die münze war an einem trachtenschieber angehängt, dieser hat die punze 835. kann jetzt sein das diese münze auch aus 835 silber ist? im voraus danke für eure antwort

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • As , Augustus ?
    von pinpoint » » in Römer
    5 Antworten
    196 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rosmoe
  • Ein Augustus aus Gaza
    von cmetzner » » in Römer
    16 Antworten
    1005 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Quinar des Augustus
    von Laurentius » » in Römer
    2 Antworten
    585 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Laurentius
  • Augustus Cistophorus
    von d_k » » in Römer
    16 Antworten
    490 Zugriffe
    Letzter Beitrag von d_k
  • Clodius Albinus als Augustus
    von Gorme » » in Römer
    5 Antworten
    475 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste