Nur 1 Pfennig...

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Antworten
emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Nur 1 Pfennig...

Beitrag von emieg1 » Sa 18.07.09 22:33

aber gefreut wie ein Schneekönig hab ich mich eben, als ich die seltenste Münze aus der Notgeldzeit meiner lieben Heimatstadt für 40 Euronen abstauben konnte. Nur 15460 geprägte Exemplare.. und wirklich Jahre auf diese Stück gewartet!

:drinking:
Dateianhänge
1_Pfennig_Düren_Rev.JPG
1_Pfennig_Düren_Av.jpg

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 20.07.09 14:37

Gratuliere! Wahrscheinlich wurde nur ein kleiner Teil der geprägten Münzen überhaupt ausgegeben. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von emieg1 » Mo 20.07.09 15:27

Danke schön!

Über die tatsächlichen Ausgabenzahlen liegen mir auch keine Angaben vor; ich besitze nur die Auszüge aus dem Funck. Hinzu kommt sicherlich noch, dass in zwei Kriegswirren auch viele untergegangen sein dürften.

In den letzten Jahren hab ich sie auch nur dreimal auf ebay gesehen... einmal überboten worden, einmal verpasst und einmal mein ;-)

Das 2Pfennig-Stück ist übrigens gleichermassen selten... vor vielen Jahren hat mir ein Sammlerkollege von den "Dürener Münzfreunden" (damals gabs die noch) eines geschenkt(!)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 4 Heller? 4 Pfennig?
    von mefeu#münzen » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    798 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mefeu#münzen
  • Wiedenbrück 1 Pfennig?
    von Chippi » » in Altdeutschland
    9 Antworten
    544 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Münzronde 1 Pfennig?
    von Chippi » » in Deutsches Reich
    3 Antworten
    368 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Mittelalterlicher Pfennig
    von Spatenpaulus » » in Mittelalter
    4 Antworten
    333 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • Würzburg Pfennig
    von züglete » » in Mittelalter
    1 Antworten
    731 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast