Echt oder nicht echt - das ist hier die Frage!

Keltische Münzen

Moderator: Numis-Student

bruzzel
Beiträge: 45
Registriert: So 23.03.08 21:42
Wohnort: Friedrichshafen

Echt oder nicht echt - das ist hier die Frage!

Beitrag von bruzzel » Mo 03.08.09 21:45

Z.Zt. werden von einem Händler mehrere keltische Stater der Vindeliker und Boier bei ebay angeboten. Von einem habe die Bilder angehängt. Ich habe Zweifel an deren Echtheit. Die Oberfläche ist außergewöhnlich rauh und porös. Und das bei allen Münzen, egal ob Vindeliker, Boier oder Grieche. Aber mit Bestimmtheit kann ich es nicht sagen. Vielleicht kann jemand hier ein eindeutiges Urteil fällen?
Ich hätte gerne ein paar Hinweise auf was man achten muss, um echt von falsch zu untercheiden.

Vielleicht kommt mit diesem Thema wieder etwas Leben ins Keltenforum.
Dateianhänge
RBsch-Va.jpg
RBsch-Va-Av.jpg

Benutzeravatar
SB
Beiträge: 97
Registriert: Fr 22.07.05 13:02
Wohnort: Radolfzell am Bodensee

Beitrag von SB » Di 04.08.09 19:17

Ich habe in keiner meiner Literatur einen Stater mit solch einer Oberfläche gefunden. Die Oberfläche enthalt oft Risse, aber solch eine große Anzahl von"Kratern" ist ungewöhnlich.

Gruß
SB

Benutzeravatar
harald
Beiträge: 1226
Registriert: Sa 08.03.08 19:09
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von harald » Do 06.08.09 21:36

Da würde ich die Finger davon lassen.
Verglichen mit den Originalen machen diese Oberflächen einen unnatürlichen, fast sandgestrahlten Eindruck.

Grüße
Harald

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Frage
    von Axel58 » Fr 27.11.20 17:19 » in Griechen
    3 Antworten
    162 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Axel58
    Fr 27.11.20 19:34
  • Präsentation und Frage
    von Jorgev » Mi 08.01.20 11:33 » in Off-Topic
    3 Antworten
    778 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Jorgev
    Mo 13.01.20 16:51
  • Frage zu Saloninus
    von Lucius Aelius » Do 05.03.20 12:47 » in Römer
    6 Antworten
    497 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Julianus v. Pannonien
    Fr 06.03.20 11:10
  • Frage zu Hannover
    von KarlAntonMartini » Sa 21.03.20 11:34 » in Altdeutschland
    1 Antworten
    280 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gerhard Schön
    Sa 21.03.20 20:18
  • Frage Umschrift AV
    von antinovs » Mi 30.10.19 18:51 » in Römer
    5 Antworten
    362 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Peter43
    Mi 30.10.19 21:14

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste