Eine harte Nuß: Wer kann helfen???

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
eschbn
Beiträge: 495
Registriert: Mi 18.03.09 11:05
Wohnort: Bonn

Eine harte Nuß: Wer kann helfen???

Beitrag von eschbn » Mo 24.08.09 22:43

Ich bitte um Bestimmungshilfe, wer hat eine Ahnung oder kann sagen, wo ich suchen sollte???
Münze ist ca. 18 mm im Durchmesser und ca. 6,17 gr. schwer.
Dateianhänge
IMG_0001.jpg
IMG.jpg
Viele Grüße und herzlichen Dank !
EschBn
Ich möchte lernen, auch jetzt noch

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12366
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal

Beitrag von Peter43 » Mo 24.08.09 23:38

Hi eschbn!

Der Kaiser gehört mit Sicherheit der julisch-claudischen Familie an. Mit der spitzen Nase würde ich zuerst an Tiberius denken. Hinter dem Kopf liest man deutlich SEBASTOS. Das ist Augustus auf Griechisch. Es handelt sich also um eine Provinzialmünze.

Die Rs. könnte ein Zeus aus Lydien sein, mit Szepter und einem Adler auf der ausgestreckten re Hand.

Mit freundlichem Gruß
Zuletzt geändert von Peter43 am Di 25.08.09 01:01, insgesamt 1-mal geändert.
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
eschbn
Beiträge: 495
Registriert: Mi 18.03.09 11:05
Wohnort: Bonn

Beitrag von eschbn » Di 25.08.09 00:03

Danke Dir für den Hinweis und deine Vermutung. Vielleicht bekomme ich ja noch was genaueres. Bin gespannt auf weitere Mitteilungen!!!
Viele Grüße und herzlichen Dank !
EschBn
Ich möchte lernen, auch jetzt noch

Altamura

Beitrag von Altamura » Di 25.08.09 08:29

Hallo zusammen,

wenn man den Vorschlag von Peter43 weiterverfolgt, dann findet man das:
http://www.acsearch.info/search.html?se ... =1&fac=1#0
(langsam lerne ich auch, die Sterne in den Suchanfragen für acsearch systematisch zu vermeiden, damit die Links hier vernünftig funktionieren; ein bisschen umständlich, geht aber meistens :wink:).

Könnte doch passen, oder?

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Di 25.08.09 09:37

Das mit der Klammer ist gut aber was bedeutet -multiple?
Wenn man's wegläßt ändert sich am Ergebnis nichts.

Altamura

Beitrag von Altamura » Di 25.08.09 10:11

Du hast recht, das "-multiple" ist überflüssig. Das ist noch ein Rest aus den Vorversionen meiner Suchkriterien, als ich die Klammer noch nicht drin hatte (ich hab' nämlich ein bisschen basteln müssen, bis es funktioniert hat). Damit hatte ich eine Münze ausgeschlossen, die zwar meinen damaligen Suchkriterien entsprochen hatte, die ich aber nicht in der Treffermenge drin haben wollte. Und dafür hab' ich mir irgend ein Wort ausgesucht, das im Text der auszuschließenden Münze drin stand, nicht aber bei den anderen. Und das war in diesem Fall "multiple". Da steckt also keine spezielle Funktionalität dahinter :wink:.

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Di 25.08.09 10:45

Ach so, danke!

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Wer kann helfen
    von Bernstein » Mi 30.12.20 21:30 » in Sonstige
    4 Antworten
    210 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Bernstein
    Mi 30.12.20 22:35
  • Wer kann da helfen?
    von Lilienpfennigfuchser » Mi 13.11.19 16:40 » in Kelten
    2 Antworten
    280 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lilienpfennigfuchser
    Do 14.11.19 09:16
  • Wer kann helfen
    von bajor69 » Mo 13.01.20 14:51 » in Römer
    4 Antworten
    304 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bajor69
    Di 14.01.20 09:10
  • Wer kann helfen
    von Razer » Mo 31.05.21 05:49 » in Römer
    5 Antworten
    257 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Razer
    Mo 31.05.21 10:38
  • Unbekannte Marken. Wer kann helfen?
    von kalle123 » Do 06.02.20 16:51 » in Token, Marken & Notgeld
    0 Antworten
    936 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kalle123
    Do 06.02.20 16:51

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste