Gigantischer Hortfund

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Submuntorium
Beiträge: 1073
Registriert: Di 12.05.09 09:29

Gigantischer Hortfund

Beitrag von Submuntorium » Fr 28.08.09 21:16

Liebe Forumsfreunde!
Vor nicht allzu langer Zeit ist mir hier im Forum ein Bild von einem riesigen Follis Hortfund über den Weg gelaufen.Er war in einer riesigen Truhe aufbewahrt,die Münzzahl müsste in die 100.000e gehen.Kann sich irgendjemand der Identität dieses Fundes entsinnen?
Ich wäre euch sehr dankbar, denn ich würde gerne noch einige Informationen darüber wissen. :D
PS:Ich glaube es waren teile einer Staatskasse, die gefunden wurden und es müsste der größte Fund seiner Art sein.
viele grüße,
Submuntorium

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12366
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal

Beitrag von Peter43 » Fr 28.08.09 21:22

Du meinst sicherlich den Reka Devnia Hort. Reka Devnia ist das antike Markianopolis. Hier ein Link http://www.numismatikforum.de/ftopic19362.html#150633

Mit freundlichem Gruß
Zuletzt geändert von Peter43 am Fr 28.08.09 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Submuntorium
Beiträge: 1073
Registriert: Di 12.05.09 09:29

Beitrag von Submuntorium » Fr 28.08.09 21:44

Peter,du bist ein Schatz!!!! :D
Vielen Dank,genau den Bericht meinte ich!
Schönen Abend noch!
viele grüße,
Submuntorium

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 10404
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 317 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 29.08.09 15:24

Das waren allerdings keine Folles, sondern Denare.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Submuntorium
Beiträge: 1073
Registriert: Di 12.05.09 09:29

Beitrag von Submuntorium » So 30.08.09 16:23

Das ist mir beim lesen des Artikels auch aufgefallen,da hatte ich im Hirn einen kleinen Fehler bei der Datensicherung :wink:
viele grüße,
Submuntorium

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste