Bitte um Hilfe bei der Bestimmung

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
bajor69
Beiträge: 1077
Registriert: Mi 19.11.08 14:29
Wohnort: Östlich des Limes Pannonicus
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Bitte um Hilfe bei der Bestimmung

Beitrag von bajor69 » Di 15.09.09 10:51

Vor ca.2 Wochen habe ich in Budapest auf der Sammlerbörse einen Dupondius von Trajanus erworben, den ich leider nicht zuordnen kann. In der Averslegende steht COS V. Ich habe aber bisher nur ein vergleichbares Stück mit COS VI gefunden.
Servus Wolfgang
Dateianhänge
Trajanus.jpg

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Di 15.09.09 17:29

OPTIMO in der Vs.Legende verlangt doch COS VI!

Den Titel Optimus hat Trajan ja erst im J. 114 oder so angenommen, mit COS V (vor 112) kann dieser Titel daher nie vorkommen.

Es ist anzunehmen, dass die Vs.Legende auf deinem Dupondius leicht nachgeschnitten und verändert wurde.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste