ANTONINIAN - GUSS

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
kollman
Beiträge: 287
Registriert: So 28.08.05 12:25
Wohnort: oberösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

ANTONINIAN - GUSS

Beitrag von kollman » Mi 21.10.09 19:42

HALLO!

Ich habe hier einen gegossenen Antoninian mit noch vorhandenen Gusszapfen. Obwohl die ausgesprochen schlecht gegossene Münze ohne Nachbearbeitung in den Umlauf gekommen ist, ist mir ein Rätsel.Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß so ein Pfusch in einer Münzprägestätte hergestellt wurde.
Bitte wenns möglich ist auch bestimmen.

Gruß Kollman
Dateianhänge
DSC01617w.jpg
DSC01619w.jpg

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20583
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9118 Mal
Danksagung erhalten: 3670 Mal

Beitrag von Numis-Student » Mi 21.10.09 19:46

Hallo,
erstens: Guss spricht schon mal dafür, dass das Ding nicht aus einer offiziellen Münzstätte stammt.
zweitens: Wer sagt, dass es im Umlauf war ? Vielleicht hat ein lokaler Fälscher einfach einen Fehlguss entsorgt oder eine Fälschung in den zu entsorgenden Fälscherformen übersehen.
drittens: Zur Bestimmung wäre ein Bild nicht schlecht ;-)
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20583
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9118 Mal
Danksagung erhalten: 3670 Mal

Beitrag von Numis-Student » Mi 21.10.09 19:47

ah, Bilder sind jetzt da :-)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mi 21.10.09 19:55

Das ist sicherlich lokal gegossenes Ersatzgeld und nicht aus einer offiziellen Prägestätte. Es gibt ja viele Funde von antiken Gussformen (v.a. aus Ägypten, vgl. dazu Hans-Christoph Noeske, Spätkaiserzeitliche Münzgussformen aus dem Fayum, in: Helmut G. Walther, Friedrich Zucker, Erinnerungen an einen Rektor) und gegossenen Münzen und wenn ich mich recht entsinne, wurden auch in unseren Breiten schon eine solche Werkstätte gefunden - allerdings weiss ich nicht mehr wo.
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20583
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9118 Mal
Danksagung erhalten: 3670 Mal

Beitrag von Numis-Student » Do 22.10.09 09:15

Ich kenne zB noch eine Publikation zur Fälscherwerkstätte Augst ;-)

Dr. Markus Peter, Eine Werkstätte zur Herstellung von subaeraten Denaren in Augusta Raurica. Studien zu Fundmünzen der Antike (SFMA) Band 7, Berlin 1990. 155 S.

kollman
Beiträge: 287
Registriert: So 28.08.05 12:25
Wohnort: oberösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von kollman » Do 22.10.09 16:45

Hallo!

Diese Münze ist aus Enns, Oberösterreich und ein Eigenfund.


Gruß Kollman

Benutzeravatar
Submuntorium
Beiträge: 1073
Registriert: Di 12.05.09 09:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Submuntorium » Do 22.10.09 17:27

Hattes du nicht auch einmal so eine griechische Münze aus dieser Gegend im Forum eingetellt,oder verwechsle ich da was?
viele grüße,
Submuntorium

kollman
Beiträge: 287
Registriert: So 28.08.05 12:25
Wohnort: oberösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von kollman » Fr 23.10.09 10:41

Hallo!

Ja, es ist ein Medaillon von ELAGABALUS, Rv. Tempel siehe:

Verfasst am: So 28.08.05 13:57 Titel: und noch einer im griechisch-roemischen stil:

--------------------------------------------------------------------------------

mVerfasst am: So 28.08.05 13:57 Titel: und noch einer im griechisch-roemischen stil:

--------------------------------------------------------------------------------

medaillon, durchmesser 43mm, gewicht 35,4 gramm
edaillon, durchmesser 43mm, gewicht 35,4 grammVerfasst am: So 28.08.05 13:07 Titel: antoninus pius (?) provinzialpraegung

--------------------------------------------------------------------------------
oder
hier ein antoninus pius, auch mit griechischer umschrift, gewicht 5,3 gramm, durchmesser 20mm, eine ziemlich dicke muenze.
oder
Anmeldungsdatum: 28.08.2005
Wohnort: oberösterreich
Verfasst am: So 28.08.05 12:39 Titel: domitianus-provinzialpraegung

--------------------------------------------------------------------------------

hier eine Provinzialpraegung des Domitianus
Bitte Moderator Doppelposting löschen . danke

Gruß Kollman

kollman
Beiträge: 287
Registriert: So 28.08.05 12:25
Wohnort: oberösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von kollman » Fr 23.10.09 23:05

Hallo!

Zur Bestimmung des Kaisers wollte ich mir meine Vermutung bestätigen lassen.
Gallienus Av.: ....PF AUG (vom Kaiser kein Buchstabe sichtbar)
Rv.:...VITAS AUG (AEQVITAS AUG?)re. der Figur noch Buchstaben?
währe lt. Kampmann 90.38
Bitte um Ihr Komentar

Gruß Kollman

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Commodus Medaillon Guss?
    von Eric_der_Sammler » » in Römer
    7 Antworten
    729 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • Besstimmungshilfe Antoninian
    von plutoanna66 » » in Römer
    4 Antworten
    171 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Hilfe bei der Bestimmung Antoninian
    von Titianus112 » » in Römer
    2 Antworten
    641 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Priscus
  • Antoninian- / Spätrömerfälschungen Übersicht
    von Numis-Student » » in Römer
    22 Antworten
    270 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Antoninian Philipp: Annona mit Waage
    von Zwerg » » in Römer
    12 Antworten
    516 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: jayes, Lackland und 30 Gäste