Markianopolis Caracalla

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Posa
Beiträge: 967
Registriert: Sa 05.04.08 16:47
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Markianopolis Caracalla

Beitrag von Posa » Mo 26.10.09 11:55

Hallo zusammen,

ich habe den hier bislang unter Moushmov 439 geordnet. Deckt sich das mit AMNG 625?
Und zweite Frage: beide obigen Zitate laufen stets unter anderen AV-Varianten, anderen Büsten. Ist jemand schon mal meine vorliegende Variante über den Weg gelaufen? - Und sei es nur in einer Fake-Galerie.

Verbindlichsten Dank: Posa
Dateianhänge
mark.car.av.JPG
mark.car.rv.JPG

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mo 26.10.09 13:25

Hallo Posa!

Du hast den falschen Statthalter erwischt! Tatsächlich ist es Iulius Faustinianus.

Av. AV KM AVR - ANTWNINOC, jugendliche Büste des Caracalla, draspiert und cürassiert, belorbeert, n.r.
Rv. V I +AVCTINIANO - V MARKIANOPOLITWN, Homonoia/Concordia, in langem Gewand und mit Kalathos, n.l. stehend, im li Arm Cornucopiae, in der ausgestreckten Rechten Patera
Ref.: a) so nicht in AMNG:
Vs. AMNG I/1, 610
Rs. AMNG I/1, [618] (1 Ex. bei Sestini)
Die eckige Klammer bedeutet, daß Pick diese Münze nicht in der
Hand gehabt hat (Ja, das war 1898 noch die die alte deutsche
Genauigkeit). Pick notiert hier keine nLegendentrennung auf der
Rs., aber das kann eben daraufhin zurückgehen, daß er die Münze
selbst nicht gesehen hat. Er hat sie überhaupt nur aufgenommen,
weil es denselben Typ von Faustinianus für Severus gibt
b) Hristova/Jekov No. 6.18.36.3 (zitiert zwar AMNG 618, ist aber genau
Deine Münze; Rs. stempelgleich)
c) nicht in Varbanov (engl.)
#938 ist AMNG 618, hat also nicht Deine Vs.

Von Moushmov als Referenz würde ich mich verabschieden! AMNG ist online unter
Volume I/I: Die antiken Münzen von Dacien und Moesien, by Behrendt Pick, Berlin 1898
http://www.archive.org/details/p1dieantikenmn01akaduoft
Vol. I/II: Die antiken Münzen von Dacien und Mösien, by Behrendt Pick und Kurt Regling, Berlin 1910
http://www.archive.org/details/p2dieantikenmn01akaduoft
Vol. III: Die antiken Münzen von Makedonia und Paionia, by Hugo Gaebler, Berlin 1906
http://www.archive.org/details/p1dieantikenmnz3akaduoft

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Posa
Beiträge: 967
Registriert: Sa 05.04.08 16:47
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Posa » Mo 26.10.09 17:55

Über solche Informatinen lacht das Herz, Peter43. Sei bedankt!
Dass AMNG verfügbar ist, ist natürlich klasse und wusste ich bis dato nicht (man hätte ja mal suchen können...). Dass Moushmov nicht mehr allzuviel zu bieten hat, ist offensichtlich, aber in der Not..... ich habe mich bislang mit allem Möglichen durchgewurschtelt und auf diegute Fee gewartet, die mir eines Tages Hristova/Jekov aufs Kopfkissen legt....

Posa

Edit: Ich habe gedownloaded und bin begeistert!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Caracalla Aureus
    von Steffl0815 » » in Römer
    55 Antworten
    2781 Zugriffe
    Letzter Beitrag von richard55-47
  • Unpublizierter Caracalla?
    von Antikensammler » » in Römer
    36 Antworten
    952 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • Philippopolis, vielleicht Caracalla?
    von cmetzner » » in Römer
    3 Antworten
    393 Zugriffe
    Letzter Beitrag von shanxi
  • Caracalla, Ancyra (Ankara)
    von cmetzner » » in Römer
    0 Antworten
    338 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cmetzner
  • Grosse Munze von Caracalla
    von Meulema » » in Römer
    7 Antworten
    1285 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste