Alexander

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

macrinus
Beiträge: 4
Registriert: Mi 28.10.09 08:32

Alexander

Beitrag von macrinus » Mi 28.10.09 09:13

Guten Morgen,

eigentlich sind die Griechen nicht mein Sammelgebiet.
Die Tage jedoch habe ich im Eifer des Gefechts folgende Tetradrachme auf eBay ersteigert.

Zu einem guten Preis, allerdings ohne Angaben von Gewicht und Größe, sozusagen "Gekauft wie auf dem Bild gesehen".
Nun bin ich ein wenig verunsichert.
Ich erwarte natürlich keine Echtheitsbeglaubigung (gerade weil das Foto klein und die Gewichtsangaben fehlen), aber vielleicht kann mir ja der eine oder andere Experte einen Anhaltspunkt geben.

Ferner würde mich interessieren, wie Ihr zur Bestimmung der Prägestätte vorgehen würdet (es kämen ja etliche in Frage).

Danke + Viele Grüße
Dateianhänge
Alexander.jpg
macrinus

Benutzeravatar
Stater
Beiträge: 740
Registriert: Mo 20.04.09 18:44
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Stater » Mi 28.10.09 09:30

Willkommen im Forum.

Es ist eine Tetradrachme des Alexander III, geprägt in Babylon.
Genauere Bestimmung kannst Du hier finden:

http://www.acsearch.info/

Stilistisch sieht sie gut aus. Was die Prägestätte anbetrifft kannst Du die Merkmale auf dem RV im o.g Link vergleichen.
Das Gewicht ist nicht zu vernachlässigen, gerade in Hinsicht auf die vielen Fälschungen. Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass sie echt ist.


Gruß

Stater

macrinus
Beiträge: 4
Registriert: Mi 28.10.09 08:32

Beitrag von macrinus » Do 29.10.09 19:03

Hallo Stater,

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort und den hilfreichen Link.
Wenn ich die Münze in den Händen halte, werde ich mich eingehend mit der Materie auseinandersetzen.

Gruß
macrinus

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Tetradrachme Alexander III
    von papilion » Fr 26.06.20 03:57 » in Griechen
    6 Antworten
    609 Zugriffe
    Letzter Beitrag von papilion
    Sa 01.08.20 09:25
  • Alexander III. der Große
    von hjk » Do 17.12.20 17:46 » in Griechen
    3 Antworten
    318 Zugriffe
    Letzter Beitrag von hjk
    Fr 18.12.20 10:14
  • Alexander III. - echt?
    von ischbierra » Mi 05.05.21 13:49 » in Griechen
    6 Antworten
    195 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
    Mi 05.05.21 22:36
  • Alexander III. -echt? (2)
    von ischbierra » Mi 05.05.21 14:01 » in Griechen
    3 Antworten
    162 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
    Mi 05.05.21 22:37
  • Alexander, AR Drachme -- Münzstätte??
    von Petronius » Di 31.03.20 21:03 » in Griechen
    7 Antworten
    475 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Petronius
    Fr 03.04.20 14:19

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste