Alexander

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
macrinus
Beiträge: 4
Registriert: Mi 28.10.09 08:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Alexander

Beitrag von macrinus » Mi 28.10.09 09:13

Guten Morgen,

eigentlich sind die Griechen nicht mein Sammelgebiet.
Die Tage jedoch habe ich im Eifer des Gefechts folgende Tetradrachme auf eBay ersteigert.

Zu einem guten Preis, allerdings ohne Angaben von Gewicht und Größe, sozusagen "Gekauft wie auf dem Bild gesehen".
Nun bin ich ein wenig verunsichert.
Ich erwarte natürlich keine Echtheitsbeglaubigung (gerade weil das Foto klein und die Gewichtsangaben fehlen), aber vielleicht kann mir ja der eine oder andere Experte einen Anhaltspunkt geben.

Ferner würde mich interessieren, wie Ihr zur Bestimmung der Prägestätte vorgehen würdet (es kämen ja etliche in Frage).

Danke + Viele Grüße
Dateianhänge
Alexander.jpg
macrinus

Benutzeravatar
Stater
Beiträge: 793
Registriert: Mo 20.04.09 18:44
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Beitrag von Stater » Mi 28.10.09 09:30

Willkommen im Forum.

Es ist eine Tetradrachme des Alexander III, geprägt in Babylon.
Genauere Bestimmung kannst Du hier finden:

http://www.acsearch.info/

Stilistisch sieht sie gut aus. Was die Prägestätte anbetrifft kannst Du die Merkmale auf dem RV im o.g Link vergleichen.
Das Gewicht ist nicht zu vernachlässigen, gerade in Hinsicht auf die vielen Fälschungen. Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass sie echt ist.


Gruß

Stater

macrinus
Beiträge: 4
Registriert: Mi 28.10.09 08:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von macrinus » Do 29.10.09 19:03

Hallo Stater,

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort und den hilfreichen Link.
Wenn ich die Münze in den Händen halte, werde ich mich eingehend mit der Materie auseinandersetzen.

Gruß
macrinus

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Alexander Drachme
    von Chippi » » in Griechen
    8 Antworten
    583 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stater
  • Drachme von Alexander
    von Meulema » » in Griechen
    3 Antworten
    291 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Meulema
  • Goldstater Alexander
    von antisto » » in Griechen
    12 Antworten
    538 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antisto
  • Echtheitseinschätzung Tetradrachme Alexander
    von Wurzel » » in Griechen
    3 Antworten
    479 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Bestimmungshilfe Alexander Drachme!
    von Amenoteph » » in Griechen
    2 Antworten
    229 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Amenoteph

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste