Gartenfund von einem Freund

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Lilienpfennigfuchser
Beiträge: 818
Registriert: Sa 24.07.04 14:53
Wohnort: Pfalz
Hat sich bedankt: 118 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Gartenfund von einem Freund

Beitrag von Lilienpfennigfuchser » Fr 30.10.09 11:10

Hallo,

bei der genauen Bestimmung dieser Münze bin ich an Grenzen gestoßen (Wissen und Literatur). Kann jemand diese Münze möglichst genau zuordnen? Sie ist auf der Rückseite doch recht schlecht erhalten. Vs. IMP CONSTANTINVS AUG , wohl Constantin der Große; aber die Rückseite!?
Vielleicht kann jemand weiter helfen.

Grüße

Lilienpfennigfuchser
Dateianhänge
PA300147.1.JPG
PA300146.1.JPG

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von chinamul » Fr 30.10.09 11:45

Die Rückseite ist mit einiger Sicherheit der Typ MARTI CONSERVATORI - Mars nach rechts stehend; in der Rechten Speer mit Spitze nach unten, Linke auf am Boden stehenden Schild gelegt.
Das Bild zeigt ein vergleichbares Stück. Deines ist leider nicht genau bestimmbar.

Gruß

chinamul
Dateianhänge
const I mars.jpg
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Lilienpfennigfuchser
Beiträge: 818
Registriert: Sa 24.07.04 14:53
Wohnort: Pfalz
Hat sich bedankt: 118 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Lilienpfennigfuchser » Mo 02.11.09 11:03

Hallo chinamul,

besten Dank für Deine Hilfe. Hast Du auch noch eine Vermutung zur Münzstätte?

Grüße

Lilienpfennigfuchser

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Mo 02.11.09 11:23

Ich habe das Gefühl, daß man das in der Hand durchaus lesen kann, wenn man gute Augen hat. Ich erkenne nur ...R aber wenn man weiß, was möglich ist, kann man es vielleicht doch noch herausbekommen. PTR könnte vielleicht hinkommen?

Du kannst ja mal hier:
http://www.acsearch.info/search.html?se ... r=1&it=1#6

sehen, was es so gibt.

Andreas

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast