Strassburg 1727 + Zürich 1698

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2733
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Strassburg 1727 + Zürich 1698

Beitrag von Lutz12 » Mo 30.11.09 18:24

Hallo,
ich habe hier 2 Nachprägungen (42 - 45 mm, Silber), zu denen ich keine Nachschlagewerke habe. Handelt es sich bei den Originalen um Münzen oder Medaillen, gibt es eventuell ein paar Informationen dazu, z.B. Anlass, Literatur-Hinweise, links...?
Freue mich auf jede Information
Lutz
Dateianhänge
Zürich 1696 RS.jpg
Zürich 1696 VS.jpg
Strassburg 1727 RS.jpg
Strassburg 1727 VS.jpg
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Mo 30.11.09 21:26

Beide Nachprägungen stammen aus der Serie "Deutsche Städtethaler vom 16. - 19. Jahrhundert", geprägt von B. H. Mayer's Kunstprägeanstalt Pforzheim. Die Serie bestand aus 26 Stücken, und es gab auch einen Begleittext, s. Abb. Vielleicht hilft dir der Text bei der weiteren Recherche!

Gruß klaupo
Dateianhänge
Taler_NP-Zürich-1n.jpg
Taler_NP-Strasbourg.jpg

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2733
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Do 03.12.09 20:04

Danke Klaupo,
Dein Hinweis ist wie immer hilfreich. mit dieser NP-Serie von B.H. Mayer hatte ich noch keinen Kontakt, aber wenn mir jetzt davon etwas über den Weg läuft werde ich es sofort erkennen. Als NP interesssieren mich "solche" Stücke als Lückenfüller für meine Medaillensammlung - als Taler weniger - sind aber durchaus schön anzuschauen.
Also nochmals besten Dank
Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: KarlAntonMartini und 10 Gäste