J 301 50 Pfg Weimar Alu mit seltsamen Münzzeichen

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
Antworten
Benutzeravatar
Percuso
Beiträge: 4
Registriert: Di 10.11.09 23:19
Wohnort: Kassel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

J 301 50 Pfg Weimar Alu mit seltsamen Münzzeichen

Beitrag von Percuso » Mi 23.12.09 21:05

Hallo ihr Lieben Numis-Freunde,

ich bin noch nicht lange hier und auch nicht am Sammeln, aber ich gehöre zu den Jägern und Sammlern. Sprich, kaufe eine Dose Münzen von einem Ahnungslosen (offensichtlich) für schmales Geld und begib Dich sonntags auf Schatzsuche.
Meist mit mäßigem Erfolg kamen mir nun solche Exemplare der wohl billigsten Münze der Weimarer Republik unter. Das Münnzeichen ist 'verkrüppelt' oder 'verprägt' ? Allerdings habe ich zwei unter ca.200 derselben Jäger-Nummer gefunden, die beide auch noch aus verschiedenen Jahrgängen stammen. Der Zustand der Dose und der anderen Münzen sowie dieser beiden spricht dafür, dass sie alle in ungefähr demselben Jahrzehnt in der Dose gesammelt wurden.
Genug des Textes, erstmal die Bilder. Könnt ihr mir bei den beiden vielleicht weiterhlefen ?
Dateianhänge
50er1_2.jpg
1921 ? Mz von nahem
50er2_2.jpg
1922 ? Mz von nahem
50er1_1_.jpg
1921 ? komplett
50er2_1_.jpg
1922 ? komplett
[url=http://www.hb-dos.de]HB-Dos[/url], die PC-Helfer.
[i][b]Wenn Du den Wert des Geldes kennenlernen möchtest, dann versuch, Dir etwas zu leihen.[/b] Benjamin Franklin[/i]

Benutzeravatar
Percuso
Beiträge: 4
Registriert: Di 10.11.09 23:19
Wohnort: Kassel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Percuso » Mi 23.12.09 21:10

Ok vergesst es, habe mich gerade als nichtwissender Numisneuling geoutet. Google hat mir die Antwort presentiert, die hier auf dem Forum liegt, sorry..
[url=http://www.hb-dos.de]HB-Dos[/url], die PC-Helfer.
[i][b]Wenn Du den Wert des Geldes kennenlernen möchtest, dann versuch, Dir etwas zu leihen.[/b] Benjamin Franklin[/i]

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 23.12.09 21:42

Mach dir nichts draus. Selbst ganz alte Hasen wissen nicht alles. Das ist ja das schöne hier. Also schau wieder mal rein. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste