Unbekannter Hemiobol

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Themistokles
Beiträge: 66
Registriert: Mi 17.08.05 23:29
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Unbekannter Hemiobol

Beitrag von Themistokles » Sa 26.12.09 12:53

Den gabs zu Weihnachten: Apollonkopf (?) mit Diadem n.r., Weintraube mit Stiel im schwachen Inkusum auf der Rückseite. Aufgrund des Stils und der Traube denke ich an Akanthos, bin aber für alle Vorschläge offen!
Dateianhänge
Traube.jpg
Zuletzt geändert von Themistokles am Mo 28.12.09 19:05, insgesamt 1-mal geändert.

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Altamura » So 27.12.09 23:09

Hallo Themistokles,

wie kommst Du denn auf Akanthos? Münzen mit Traube aus Akanthos hab' ich nirgendwo gefunden 8O.

Tragilos hat schöne Trauben im Angebot, aber keine mit einem Männerkopf auf dem Avers (hab' ich zumindest nicht entdeckt).

Mehr hab' ich leider nicht zu bieten :(.

Wie groß und schwer ist denn deine Münze?

Gruß

Altamura

Themistokles
Beiträge: 66
Registriert: Mi 17.08.05 23:29
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Themistokles » Mo 28.12.09 11:11

Hallo Altamura,

danke für die Nachricht :) Zuerst einmal eine Selbstkorrektur: Bei 0,36 gr und 11mm handelt es sich natürlich um ein Obol..
An Akanthos dachte ich wegen des Apollonkopfs im sog. "strengen Stil", allerdings befindet sich dort auf der Rückseite immer eine Kithara. War auch mehr eine Hausnummer :oops:
Zum Vergleich hier mal ein Tetartemorion aus Tragilos r. und ein Obol aus Soloi l., schon spannend, was es bei Weintrauben stilistisch für Unterschiede gibt...
Dateianhänge
Trauben.jpg

Benutzeravatar
Stater
Beiträge: 793
Registriert: Mo 20.04.09 18:44
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Beitrag von Stater » Mo 28.12.09 18:52

Ich habe auch versucht etwas zu finden. Und... nichts!

Es ist nur ein Gedanke, aber vielleicht ist die Traube gar keine Traube???

Das Kleinsilber aus Ionien, da gibt es doch noch viele weiße Flecken.


Gruß

Stater

Themistokles
Beiträge: 66
Registriert: Mi 17.08.05 23:29
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Themistokles » Do 07.01.10 21:09

Ich gebs auch auf, hab Klein, Rosen, alle Hauck&Aufhäuser Kataloge durch und nichts gefunden... sollen sich die Amerikaner damit rumplagen :D

Themistokles
Beiträge: 66
Registriert: Mi 17.08.05 23:29
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unbekannter Hemiobol

Beitrag von Themistokles » Fr 17.09.10 12:14

Das Rätsel ist Dank des neuen Hirsch-Katalogs gelöst: Skione
Im Katalog ist ein Hemiobol gleichen Stils epigraph, SKIO.. ..und das wo ich doch nur Kleinasien sammle :cry:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • unbekannter 3er?
    von Pfennig 47,5 » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    305 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pfennig 47,5
  • Unbekannter Grieche
    von Wienerl » » in Griechen
    13 Antworten
    786 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Unbekannter Denar
    von Latene64 » » in Mittelalter
    11 Antworten
    529 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Steffl0815
  • Unbekannter Vierschlagpfennig
    von Kiste » » in Mittelalter
    2 Antworten
    313 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kiste
  • Unbekannter Winzling
    von Kiste » » in Mittelalter
    2 Antworten
    322 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kiste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste