10-Euro-Gedenkmünzen: stgl oder pp ?

Nationale Gedenk- und Sondermünzen

Moderator: Sebastian D.

Antworten
schmusie
Beiträge: 15
Registriert: Mi 31.12.08 19:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

10-Euro-Gedenkmünzen: stgl oder pp ?

Beitrag von schmusie » So 03.01.10 17:37

Hallo Münzfreunde,

ich brauche euren Rat. Den 2009er-10 Euro-Münzensatz habe ich mir in pp zugelegt. Zu Weihnachten habe ich den 2002er-Satz in Stgl geschenkt bekommen. Würdet ihr in gemischten Erhaltungsgraden weiter sammeln oder auf eine VAriante umsteigen ?

Danke für Anregungen.

Gruß, Schmusie

GeneralMF
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 29.04.06 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von GeneralMF » So 03.01.10 20:52

Ich sammle nur St, weil es schlichtweg günstiger ist. Wichtig sit nur,d ass dir die Münzen gefallen.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20536
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9058 Mal
Danksagung erhalten: 3646 Mal

Beitrag von Numis-Student » So 03.01.10 21:14

Hallo,
es kommt darauf an, was du persönlich von deiner Sammlung erwartest:

Geht es dir nur um die Schönheit der Münzen ? Dann sammle das, was dir optisch besser gefällt.

Geht es dir um die historische Aussage, um das, was hinter den Motiven steckt ? Dann würde ich stgl bevorzugen (günstiger, lassen sich auch mal vorsichtig in die Hand nehmen).

Sammelst du nur die Zehner, oder noch anderes dazu ? Wenn du auch etwas anderes sammelst oder damit rechnest, irgendwann die Sammlung in anderen Bereichen zu erweitern, dann würde ich auch stgl bevorzugen, denn die kann man auf einem Tablett des Münzkastens behalten, wenn man möchte. PP in Kapseln auch, aber diese eingeschweissten Jahrespappen müssen dann schon gesondert untergebracht werden, sie lassen sich nicht richtig in die Sammlung integrieren.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast