1 Silbermedaille- Was ist das? Hilfe !!!

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

dawid110
Beiträge: 2
Registriert: Mo 04.01.10 18:52
Wohnort: Hamburg

1 Silbermedaille- Was ist das? Hilfe !!!

Beitrag von dawid110 » Mo 04.01.10 19:47

HI allerseits :D
Kennt jemand diese medaille? Und wenn ja, ist das was wert? :D

Danke. Dawid
Dateianhänge
Leopold.jpg
Leopold1.jpg

Benutzeravatar
Patlin
Beiträge: 839
Registriert: Mi 11.06.03 13:27
Wohnort: Schwedt / Oder ( Perle der Uckermark )

Beitrag von Patlin » Mo 04.01.10 20:04

Hallo,

das wird wohl eine belgische Preismedaille für
gute Leistungen in der Landwirtschaft oder
auch im Gartenbau sein.

Wenn es dafür Sammler gibt und davon gehe ich
mal aus, könnte diese Medaille einen bestimmten
Wert haben. Leider fehlen mir die genauen Prägezahlen,
vielleicht kannst Du beim Googeln mehr heraus finden.

Viel Glück :wink:

LG

Patlin

dawid110
Beiträge: 2
Registriert: Mo 04.01.10 18:52
Wohnort: Hamburg

Beitrag von dawid110 » Mo 04.01.10 21:51

Danke :) Kann ich leider nix finden :?

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7496
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 436 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 04.01.10 22:02

Die Jahreszahl 1865 ist einpunziert, dh die Medaille wurde für die Verwendung in mehreren Jahren geprägt. Über eine dreistellige Auflage dürfte sie gleichwohl nicht herausgekommen sein. Wertbestimmend ist aber die mäßige Erhaltung, das Stück sieht auch geputzt aus. Ich glaube nicht, daß es den dreistelligen Eurobereich erreicht. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2675
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Lutz12 » Di 05.01.10 23:21

Leider werden belgische Medaillen nicht sehr stark gesammelt, obwohl gerade die Belgier einiges zu bieten haben. Der Medaillentyp (Vorderseite) findet sich bei einigen Ausstellungsmedaillen, die Rückseiten wurden je nach Zweck variiert und zusätzlich durch die Jahreszahl den Erfordernissen angepasst. Ich finde, es ist ein schönes Stück, mit Erhaltungsmacken, aber sammelwürdig. Der von KAM erwähnte 3-stellige Bereich liegt weit weg vom erzielbaren Preis, 10 - 15 €, wenn Silber vielleicht auch 25,- € (größere Durchmesser werden stärker nachgefragt).
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7496
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 436 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 06.01.10 00:18

@lutz: du hast da die Marktkenntnis. Für was ähnliches aus GB hätte ich 50 bis 70 Euro geschätzt. Aber Belgien ist halt ein kleines Land. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Silbermedaille - Punze unbekannt
    von ms_Hummel » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    3 Antworten
    147 Zugriffe
    Letzter Beitrag von weissmetall
  • Suche nach Silbermedaille von Kleinich
    von Krokus » » in Medaillen und Plaketten
    13 Antworten
    956 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Silbermedaille Berlin Tempelhof 1977
    von Louisenpuschel » » in Medaillen und Plaketten
    2 Antworten
    276 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Louisenpuschel
  • Hilfe!
    von Tom.1987 » » in Token, Marken & Notgeld
    2 Antworten
    408 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Hilfe, was ist das?
    von heiheg » » in Token, Marken & Notgeld
    2 Antworten
    144 Zugriffe
    Letzter Beitrag von heiheg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste