Wer kennt diese Medaille / Anhänger ???

Ihr habt eine frage? Wollt euch aber nicht Anmelden? Stellt sie hier! Hier dürfen Gäste schreiben.

Moderatoren: Locnar, Moderatoren

Antworten
gast33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wer kennt diese Medaille / Anhänger ???

Beitrag von gast33 » Mi 06.01.10 19:44

Hallo!
Wer kennt diese Medaille? Laut Prüfsäuretest ist sie Silber und wiegt mit der Kette 55g
Durchmesser: ca. 4cm

Kann mir jemand etwas dazu sagen, was es für eine ist, von wann, Wert,..

Bin über Antworten sehr dankbar!

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Mi 06.01.10 21:36

Nur mal so aus der Hüfte:
das Motiv des Segelschiffes ist einige Jahrhunderte alt und wird bis heute auf den St. Georgs-Münzen (Medaillen) verwendet. Der St. Christopher ist mir nur als neueres Motiv bekannt, Schutzpatron der Kraftfahrer (?).
Ich schätze das Teil nicht sehr alt ein, 1 Hälfte 20. Jahrhundert. Der Wert ist bei Schmuckstücken meist ein ideeler, als Medaille bei Sammlern nur bedingt gefragt.
Wegen Zeitmangel kann ich momentan nicht genaueres recherchieren, aber es werden sich sicher andere melden und mich ggf. korrigieren.
Freundliche Grüße
Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5368
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2761 Mal
Danksagung erhalten: 4425 Mal

Beitrag von ischbierra » Do 21.01.10 00:24

Hallo,
ich denke, es ist eine religiöse Medaille. Die eine Seite zeigt die Geschichte von der Stillung des Seesturms (nachzulesen in der Bibel, Markusevangelium, Kap. 4, Verse35-41). Die lateinische Umschrift verheißt Sicherheit im Sturm.
Die andre Seite- Lutz12 hat schon drauf hingewiesen-zeigt den Hl.Christopherus, einen der 14 Nothelfer in der kathol. Kirche, Patron der Autofahrer. Sein Tag ist der 24. Juli. Die Legenden, die sich um ihn ranken findet man in der Legenda aurea. Wenn ich näheres über eine solche Medaille erfahren wollte, würde ich ins nächste kathol. Pfarramt gehen.
Gruß ischbierra

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste