Medaille auf Geburt der Prinzessin???

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Adamas
Beiträge: 71
Registriert: Di 03.02.09 12:44
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Medaille auf Geburt der Prinzessin???

Beitrag von Adamas » Fr 15.01.10 14:23

Hallo zusammen,

jetzt möchte ich mal meine "größte" Medaille zur Diskussion stellen:

Durchmesser: 9 mm
Gewicht: 0,3 g
Avers: PRINCESS LOUISA
Revers: PRINCESS LOUISA BORN MARCH 19 1843

Es handelt sich wohl um das 6.Kind der Königin Victoria, Louise - Duchess of Argill (1848-1939).
War das eine Prägung zur Geburt des Kindes?

Viele Grüße

Roland
Dateianhänge
001218_r.jpg
001218_a.jpg

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Medialle auf Geburt der Prinzessin???

Beitrag von Lutz12 » Fr 15.01.10 14:34

Adamas hat geschrieben: Es handelt sich wohl um das 6.Kind der Königin Victoria, Louise - Duchess of Argill (1848-1939).
War das eine Prägung zur Geburt des Kindes?
Hallo,
eine Tochter von Königin Victoria scheint es nicht zu sein, da ich eine ähnliche Medaille auf Prinzessin Alice (1843 – 1878), 2. Tochter von Victoria, kenne, die am 25.4.1843 geboren wurde - biologisch also "schwierig".
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Adamas
Beiträge: 71
Registriert: Di 03.02.09 12:44
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Adamas » Fr 15.01.10 14:47

Hallo Lutz12,

da hast Du sicher Recht, wenn's keine Zwillinge waren. Aber ich habe mich da etwas versehen: die Geburt "meiner " Prinzessin war 1848.
Damit sollte alles wieder möglich sein. Hat denn Deine Medialle ähnliche "Größe" oder wurden die von Kind zu Kind kleiner? :D

Gruß

Roland

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 15.01.10 14:51

Das ist eine Miniaturmedaille von Joseph Moore. Es gibt die ganze Familie: Victoria und Albert in 10,5 mm Durchmesser, die Kinder Victoria, Albert (Edward VII.), Alice, Alfred, Helena, Louisa und Arthur Patrick jeweils in 8,5 mm. Dazu gabs ein kleines Messingdöschen, darauf ein Bild von Windsor Castle. Hergestellt wurde die Serie zwischen 1844 und 1850 (die Kinder wurden entsprechend vermehrt.) Dein Stück läßt mich fast vermuten, daß das eine Kopie eines Konkurrenten ist, denn Moores Prägungen fielen sehr sauber aus. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Adamas
Beiträge: 71
Registriert: Di 03.02.09 12:44
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

nächste Frage

Beitrag von Adamas » Di 19.01.10 09:59

Hallo KarlAntonMartini,

danke für die Info. Nach deinem Kommentar habe ich noch zwei Familienmitglieder gefunden. Der Qualität nach ist wohl die Medaille der Prinzessin Helena auch ein "Plagiat"?

Gruß

Roland
Dateianhänge
001175_a.jpg
001175_r.jpg
001180_a.jpg
001180_r.jpg

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 19.01.10 11:50

Moore konnte das besser. Ich such demnächst mal Vergleichsstücke. Es könnte auch sein, daß die verbrauchten Stempel von Moore ins Altmetall kamen und von wem anders "recycelt" wurden.
Tokens forever!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Medaille Gagarin
    von Münzsammler2007 » » in Medaillen und Plaketten
    10 Antworten
    1078 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Unbekannte Medaille
    von BassXs » » in Medaillen und Plaketten
    11 Antworten
    952 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • Medaille Dreikaiserjahr
    von 3Dukaten » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    3 Antworten
    680 Zugriffe
    Letzter Beitrag von 3Dukaten
  • Medaille- MÜnze?
    von lomü » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    704 Zugriffe
    Letzter Beitrag von lomü
  • Medaille Belgien
    von Boomer9231 » » in Sonstige
    4 Antworten
    310 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste