unbekannter Grieche ?

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Adamas
Beiträge: 71
Registriert: Di 03.02.09 12:44
Wohnort: Leipzig

unbekannter Grieche ?

Beitrag von Adamas » Di 19.01.10 14:18

Hallo zusammen,

ich habe noch eine Frage. Die abgebildete Münze ist bei mir als "Diabol" bezeichnet, fand aber keine weiteren Infos. Vielleicht hat jemand eine Idee?

Danke

Adamas
Dateianhänge
000116_a.jpg
000116_r.jpg

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Pscipio » Di 19.01.10 14:20

Das ist ein Diobol (nicht Diabol - mit dem Teufel hat das nichts zu tun :) ) aus Lampsakos: http://www.acsearch.info/record.html?id=53659

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Adamas
Beiträge: 71
Registriert: Di 03.02.09 12:44
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Adamas » Di 19.01.10 14:46

Hallo Pscipio,

danke für die Info: Der Teufel steckt ja manchmal im Detail (und diesmal wohl in der Handschrift meines Vaters...).

Gruß
Adamas :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Di 19.01.10 22:43

Diabolos hießen (oder heißen?) Luftgewehrkugeln.
Als Kind habe ich die manchmal (sehr selten) gekaut, das erklärt wahrscheinlich so einiges.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12746
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 1478 Mal

Beitrag von Peter43 » Di 19.01.10 23:24

Es gibt dann noch das Spielgerät Diabolo, das dieselbe Form hat wie die Luftgewehrmunition. http://de.wikipedia.org/wiki/Diabolo_(Spielger%C3%A4t)
Der Name kommt von griech. diaballo, was hier 'hinüberwerfen' bedeutet. Eine andere Bedeutung ist 'durcheinanderwerfen, verleumden', woher der Ausdruck 'diabolisch' kommt, und natürlich das Wort für Teufel.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Neuer unbekannter Grieche!
    von jorgito » » in Griechen
    7 Antworten
    495 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Unbekannter Grieche sucht Bestimmung
    von kijach » » in Griechen
    17 Antworten
    591 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Grieche?
    von Gorme » » in Griechen
    5 Antworten
    165 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gorme
  • Grieche?
    von Gorme » » in Griechen
    4 Antworten
    161 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Unbestimmter Grieche (?)
    von Staufer » » in Kelten
    2 Antworten
    189 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Staufer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast