1 Reichspfennig 1944 D ohne HK

1871-1945/48
antisto
Beiträge: 2336
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

1 Reichspfennig 1944 D ohne HK

Beitrag von antisto » Do 21.01.10 09:28

Wer kann mir Näheres über die geschichtliche wohl interessanteste Münze des 3. Reiches sagen: Über den Reichspfennig 1944 aus München, bei dem das HK aus dem Stempel getilgt wurde?
Es steht ja einiges darüber im Jäger, aber sonst finde ich kaum Infos zu dieser Münze:
Wie hoch ist die wahrscheinliche Auflage?
Wann wurde diese Münze schon mal verauktioniert und zu welchem Preis?
Freue mich über die eine oder andere Info! Danke! :wink:
antisto

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1660
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: 1 Reichspfennig 1944 D ohne HK

Beitrag von Gerhard Schön » Do 21.01.10 14:50

antisto hat geschrieben:Wer kann mir Näheres über die geschichtliche wohl interessanteste Münze des 3. Reiches sagen: Über den Reichspfennig 1944 aus München, bei dem das HK aus dem Stempel getilgt wurde?
Es steht ja einiges darüber im Jäger, aber sonst finde ich kaum Infos zu dieser Münze:
Wie hoch ist die wahrscheinliche Auflage?
Wann wurde diese Münze schon mal verauktioniert und zu welchem Preis?
Es ist eine Probe von vielen, die (jeweils nur in wenigen Exemplaren) nach 1945 hergestellt wurden. Im Handel begegnen überwiegend manipulierte Stücke, die aus einem normalen Reichspfennig durch Abschleifen des Hakenkreuzes hergestellt wurden. Eine vergrößerte Detailansicht eines echten Exemplares (S#96P1) findet sich im Kleinen deutschen Münzkatalog 2009 (Seite 153).
Gruß,
gs
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

antisto
Beiträge: 2336
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Beitrag von antisto » Do 21.01.10 18:21

Danke für die schnelle und kompetente Antwort!!!
antisto

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 10 Reichspfennig 1931 G, 1932 G, J. 317
    von Arthur Schopenhauer » » in Deutsches Reich
    8 Antworten
    358 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Stacker
  • 10 Reichspfennig, Deutsches Reich, 1924 F
    von Fliederbaum » » in Deutsches Reich
    4 Antworten
    499 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Stacker
  • 2 Reichspfennig 1924, unbekanntes Münzzeichen
    von Münzsammler2007 » » in Deutsches Reich
    3 Antworten
    596 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Münzsammler2007
  • 10 Reichspfennig 1942 ohne „1“ in 1942
    von Damien » » in Deutsches Reich
    3 Antworten
    339 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste