Hallo,
eine kleine Kupfermünze mit 21,5 mm Dm. und 1,4 g Gewicht verweigert seit längerer Zeit die Preisgabe ihrer Identität.
Auf einer Seite Maria mit Jesusknaben und der Umschrift - GENIT?IX - INTACTA - und auf der anderen Seite zwei Striche als Wertzahl (Pfennig / Kreuzer?) und die Umschrift - VIRGO - MATER -
mein erster Gedanke -> Goslar hat sich nicht bewahrheitet - jetzt weiß ich nicht mehr weiter.
Wer kennt diese kleine Kupfermünze, oder ist es doch nur eine religiöse Memorabilie?
Gruß diwidat
Unbekannte Kupfer Münze
-
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Unbekannte Kupfer Münze
Könnte es sein, dass es sich bei dieser kleinen Metallscheibe doch nur um eine Wallfahrtsmedaille zu einem Ort der Marienverehrung handelt und die römische II nur ein Dekorationselement auf der Scheibe ist?
Für Unterstützung in der Bestimmung wär ich dankbar, im Internet ist unter den Randinschriften viel zu finden, aber nichts über Gepräge mit diesen Worten -> Virgo Mater.
Für Unterstützung in der Bestimmung wär ich dankbar, im Internet ist unter den Randinschriften viel zu finden, aber nichts über Gepräge mit diesen Worten -> Virgo Mater.
- KarlAntonMartini
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1212 Mal
Das glaube ich nicht, nur ist leider die Maria Immaculata von ganz vielen Münzständen als Bild gebraucht worden, so daß eine Zuordnung mir jetzt nicht möglich ist. Aufgrund des Metalls könnte es sich auch um Almosengeld handeln. Grüße, KarlAntonMartini
Münzsammler seit 60 Jahren. Mitglied im Numismatischen Verein zu Dresden und der Oriental Numismatic Society.
-
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Danke KAM, das leuchtet mir schon ein, fast so wie die Brotpfennige und andere Armengelder.
Andernfalls wäre zumindest eine Jahreszahl oder eine Herkunftsquelle auf dem Stück.
Gruß diwidat
Andernfalls wäre zumindest eine Jahreszahl oder eine Herkunftsquelle auf dem Stück.
Gruß diwidat
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 15 Antworten
- 2451 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von silberpalme
-