4 Griechische silbermünzen...

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Aries
Beiträge: 12
Registriert: Do 08.04.10 10:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

4 Griechische silbermünzen...

Beitrag von Aries » Do 08.04.10 20:07

Hallo,habe mich hier angemeldet,weil ich gerne mehr über 4 ich denke Griechische Silbermünzen erfahren will.Die Münzen worden vor ca 35 Jahre auf Lefkada(Ionische Inseln) von meinem Vater gekauft.Also echt sind die auf alle Fälle...mich würde das alter interessieren und der Wert der Münzen,da ich ja kein Sammler bin...Ich danke euch schon mal im Voraus für die Antworten.Hab die Bilder nicht klein genug gekriegt...jetzt hab ich die woanders reingesetzt und werde die Links hier reinsetzen,,,ich hoffe es klappt....
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 4 Griechische silbermünzen...

Beitrag von areich » Do 08.04.10 20:10

Was macht Dich so sicher, daß die echt sind?
Sie sind es nämlich leider nicht. Das Bild der ersten Münze ist zu verschwommen aber ich gehe kein Risiko ein, wenn
ich die auch als falsch bezeichne.

Andreas

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 4 Griechische silbermünzen...

Beitrag von areich » Do 08.04.10 20:18

Um das Ganze etwas auszuführen, ein griechisches Vorbild hat nur die zweite Münze.
Je nach Größe soll es eine Drachme (18-20mm) bzw. Tetradrachme (so 27-30mm) sein, siehe hier:

http://www.acsearch.info/record.html?id=2166

Die erste soll wohl ein Denar des Macrinus sein, also römisch:
http://www.acsearch.info/record.html?id=20161

Die dritte ist später aber ich kann die Legende nicht lesen und kenne mich mit der Zeit gar nicht aus.
Falsch ist sie trotzdem (gegossen).

Die vierte ist was Byzantinisches.
Hier:
http://www.acsearch.info/record.html?id=4219

Hier ist es noch einfacher, das Original ist aus Gold:

http://www.forumancientcoins.com/numisw ... ?key=CONOB

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 4 Griechische silbermünzen...

Beitrag von Altamura » Do 08.04.10 20:30

Hallo Aries,

herzlich willkommen im Forum! Mal schauen, ob wir Dir helfen können.

Zunächst: Einen Satz wie "Also echt sind die auf alle Fälle." sollte man nie leichtfertig in den Mund nehmen (bzw. hinschreiben), auch in Griechenland kann man Gefälschte erwerben.

Dann würde es für die Bestimmung helfen, wenn Du Größe und Gewicht der Münzen mit angibst.

Aber nun zu den Teilen selbst:

Die erste Münze scheint ein römischer Denar zu sein, also kein Grieche. Auf der Vorderseite (mit dem Kaiserportrait, Dein zweites Bild) steht in der Beschriftung eigentlich der Kaisername. da das Bild unscharf ist, kann ich das nicht lesen (und da ich bei Römern nicht so der große Experte bin, erkenne ich das auch nicht auf Anhieb). Schreib' doch mal, was da steht.

Die zweite Münze sieht auf den ersten Blick wie eine Drachme oder Tetradrachme des Lysimachos aus, z.B. sowas:
http://www.acsearch.info/record.html?id=273370
Zur Unterscheidung wären aber Größe und Gewicht notwendig.

Die dritte Münze ist ein römischer Antoninian, auch hier weiß ich auf Anhieb nicht mehr.

Die vierte sieht byzantinisch aus, so wie die hier:
http://www.acsearch.info/record.html?id=4379
Die ist aber aus Gold, und in Silber kenn' ich die nicht. Außerdem sehen Stil und Oberfläche ungut aus. Da tippe ich auf Fälschung.

Und das lässt auch die anderen drei in einem anderen Licht erscheinen. Ohne bessere Fotos mit Größe und Gewicht lässt sich da nicht viel sagen.

Gruß

Altamura

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 4 Griechische silbermünzen...

Beitrag von Altamura » Do 08.04.10 20:32

Mist, wieder zu lange rumgesucht :? , areich war schneller :D.

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 4 Griechische silbermünzen...

Beitrag von areich » Do 08.04.10 20:37

Also ich bin bei Nummer 4 ganz sicher, daß sie falsch ist, Nummer 3 auch, bei Nummer 2 ziemlich sicher und Nummer 1 halte ich nur wegen der schlechten Gesellschaft für falsch, weil die Bilder da kein rechtes Urteil erlauben.

Aries
Beiträge: 12
Registriert: Do 08.04.10 10:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 4 Griechische silbermünzen...

Beitrag von Aries » Do 08.04.10 20:55

Also,eigentlich könnte ich schwören das die echt sind,da die mein Vater(Grieche)die vor 35 Jahre gekauft hat,der Bauer hat die irgendwo im Feld gefunden,und die haben damals auch nicht viel gekostet...die Münzen sind ganz klein,ich werde die jetzt messen und wiegen-schreib ich sofort-und danke schon mal...
EDIT:
Die erste ist ca 17mm-3.1 gr.
2 15,5mm-3gr
3 18,5mm-3,1gr
4 18mm-2.1gr

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 4 Griechische silbermünzen...

Beitrag von Altamura » Do 08.04.10 21:11

Das hilft schonmal weiter.

Drachmen des Lysimachos (die Nummer zwei) wiegen im Original etwa 4,2 g, da ist Deine mit 3 g viel zu leicht (und so furchtbar abgenutzt sieht sie nicht aus, dass sie ein Viertel ihres Gewichts verloren hätte). Also unwahrscheinlich, dass die echt ist.

Da hat der Bauer wohl über die seinem Berufsstand eigene Bauernschläue verfügt :( .

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 4 Griechische silbermünzen...

Beitrag von areich » Do 08.04.10 21:14

Auch vor 35 Jahren gab es Fälschungen (1 Woche nachdem die erste Münze geprägt wurde gab es die erste Fälschung ;)), diese Geschichten sind meist gelogen (auch wenn die alten Männer auf Basaren und woanders noch so nett sind) und auch als Grieche ist man scheinbar nicht sicher davor, von einem Landsmann beschuppert zu werden.
Vielleicht hat der Bauer sie aber auch von jemand anders bekommen, der sie 'selbst gefunden' hat und wußte es auch nicht besser.

Hihi, diesmal warst Du schneller.

Aries
Beiträge: 12
Registriert: Do 08.04.10 10:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 4 Griechische silbermünzen...

Beitrag von Aries » Do 08.04.10 21:24

wie gesagt,ich kenne mich nicht aus,es scheint mir nur unnormal das es fälschungen waren,schon damals....mein Vater ist Grieche,meine Mutter ist Deutsche,als die geheiratet haben,hat mein Vater die als Geschenk zu meine Deutsche Großeltern gebracht,jetzt wo meine Oma tot ist und das Haus leer geräumt worde,hat meine Mutter die wieder gekriegt und weil die(meine Eltern wohnen noch auf Lefkas)Angst hatten die wieder mit zurück zu nehmen(da darf man die nicht besitzen)haben sie die mir hier gelassen,,,auch eine ikone die auch ganz alt ist,aber die werde ich wohl bei ebay verkaufen müssen ,da die Farben nicht mehr so gut sind.Mein Vater sammelt münzen,hat auch selber viele gefunden(da soll mal einer erzählen das es Fälschungen sind,die jemand da eingegraben hat...aber er will nicht das ich die mit zurück nehme....
wenn er heute zutage noch welche kauft(macht er immer noch,allerdings nur von seine Leuten da,denn kann ich mir es schon vorstellen,aber damals?
Hab selber auch ne Münze da gefunden,auf einen vom Regen umgefallene `Steinstufe`am Berg,die lag aufn Stein drauf,da war so n Kopf wie bei der 2 ten hier,aber die war groß und ganz dick,an mehr kann ich mich leider nicht errinern(war ja Kind)und ich weiß auch nicht wer die jetzt da hat....

Aries
Beiträge: 12
Registriert: Do 08.04.10 10:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 4 Griechische silbermünzen...

Beitrag von Aries » Do 08.04.10 21:27

wenn die nicht echt sind,wird es ja kein Silber sein,oder?
wenn die eine Woche später gefälscht worden sind,denn sind die ja genau so alt,oder?verstehe ich net...

Aries
Beiträge: 12
Registriert: Do 08.04.10 10:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 4 Griechische silbermünzen...

Beitrag von Aries » Do 08.04.10 21:29

was wiegt denn ein euro?denn kann ich überprüfen ob meine Waage geht...
1 euro sagt sie ca7,5gr
2 Cent ...ca3gr.
1 Cent ca 2,3 gr

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 4 Griechische silbermünzen...

Beitrag von areich » Do 08.04.10 21:36

Ein Euro wiegt auf meiner Waage 7.52g, 2 Cent 3.04g, ein Cent 2.31g.
Es ist nicht nur das Gewicht, das Revers sieht sehr flau aus, typisch für einen Guß, die Legende ist auch ganz matschig.
Das Avers sieht besser aus, wegen des Weichzeichners.

Benutzeravatar
Amenoteph
Beiträge: 283
Registriert: Mi 20.05.09 19:37
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: 4 Griechische silbermünzen...

Beitrag von Amenoteph » Do 08.04.10 21:45

Nun, ich kann mich nur zur Drachme des Lysimachos äußern,

bei der Gewichtsangabe würde ich sehr vorsichtig sein, ich kann mich an ein paar Auktionen von Lanz und DFG erinnern (DFG im Oktober 2009 "Griechen Happy Hour") bei denen recht untergewichtige Drachmen des Lysimachos angeboten wurden (bis 3,1 g). Manche Drachmen des Lysimachos sind im Vergleich zu den Alexander Drachmen bei gleicher Größe, vom Schrötling und der Prägung etwas flacher.

Die Vorderseite deiner Münze sieht nicht unbedingt schlecht aus, die Rückseite macht mich stutzig. Ebenfalls sind viele untergewichtige Drachmen nicht so schön rund, sie sind dann eher unförmig.

Wenn es möglich ist mach nochmal bitte ein Bild von beiden Seiten in einer besseren Auflösung.

Beste Grüße
Robert

Aries
Beiträge: 12
Registriert: Do 08.04.10 10:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 4 Griechische silbermünzen...

Beitrag von Aries » Do 08.04.10 21:49

Hab gerade versucht meinen Vater zu erreichen,hab ich leider nicht,aber morgen weiß ich bestimmt mehr(ob alle von den gleichen kommen usw...)
werde jetzt versuchen 2 bessere Bilder zu machen...
danke euch...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Griechische Münze
    von aurelius » » in Griechen
    2 Antworten
    182 Zugriffe
    Letzter Beitrag von aurelius
  • Griechische Münze?
    von Spatenpaulus » » in Griechen
    1 Antworten
    203 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kijach
  • Griechische Münze?
    von Spatenpaulus » » in Griechen
    2 Antworten
    207 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Spatenpaulus
  • Griechische Münze?
    von Alinor » » in Griechen
    4 Antworten
    259 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Eure griechische Münze des Jahres 2023
    von Numis-Student » » in Griechen
    13 Antworten
    1110 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste