Frage !!

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Atkon
Beiträge: 84
Registriert: Fr 02.08.02 17:39
Wohnort: Wien und Italien

Frage !!

Beitrag von Atkon » Di 10.06.03 13:36

Hallo alle zusammen,

Ich habe manche Münze wo die Buchstabe "N" ungekährt geschrieben ist.
Zum Beispiel "SENENSIS" für Siena in Italien (N ist gepiegelt).
Auf Devotionalen ist auch manchmal INRI anders geschrieben (N eben gespiegelt).
Weiss jemand warum?
danke
cerca trova

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7659
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 10.06.03 20:29

ganz einfach: die Stempelschneider konnten wahrscheinlich selbst nicht lesen und schreiben. Kinder malen Buchstaben oft auch in Spiegelschrift ab, das fällt denen gar nicht auf. Meistens wurde beim Herstellen eines Stempels mit Punzen gearbeitet, das N verdreht aufgesetzt ergibt dann das Spiegelbild. Auf engl. Münzen des 18. Jahrhunderts gibt es aus dem gleichen Grund Verwechslungen von A und V, zumindest sieht es so aus. Ist der Fehler dann doch aufgefallen, wurde oft mit gravieren oder Einschlagen einer anderen Punze versucht, den Fehler auszubessern. Das kann aber bei vergrößerter Betrachtung der Münze erkannt werden.

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Frage zu Schweden
    von Basti aus Berlin » » in Sonstige
    4 Antworten
    285 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ThomasM
  • Frage zu MA-Shop?
    von DerMünzenBär » » in Bundesrepublik Deutschland
    7 Antworten
    1128 Zugriffe
    Letzter Beitrag von DerMünzenBär
  • Frage zu Prägevorgang
    von stilgard » » in Römer
    7 Antworten
    586 Zugriffe
    Letzter Beitrag von stilgard
  • Allgemeine Frage
    von Basti aus Berlin » » in Römer
    33 Antworten
    1341 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Frage zu Macrinus
    von justus » » in Römer
    7 Antworten
    415 Zugriffe
    Letzter Beitrag von justus

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste