Deutscher Orden/Maria Theresia (bitte infos)

Deutschland vor 1871
Phalacrognatus
Beiträge: 36
Registriert: Fr 25.12.09 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Deutscher Orden/Maria Theresia (bitte infos)

Beitrag von Phalacrognatus » Do 13.01.11 21:43

Hallo,

mal wieder hab ich nix beizutragen außer fotos und fragen :D

da ich keine entsprechende kataloge besitze und das i-net nicht genau genug weiterhelfen konnte, frag ich hier mal wieder:

zum einen würde mich interissieren wo der maria theresia taler geprägt wurde, da ich genau die gleiche (immer ein anderes wappen) nicht gefunden habe und ob sie deswegen eher selten ist ?! etwas umschrift konnte ich noch entziffern - justitia- falls das hilft. ich kann nat. auch ein detail-foto nachliefern ....

zum anderen: ist die 'deutscher orden' münze ein viertel-taler? und kann man hier auch anhand der wappen oder münzzeichen feststellen wo diese geprägt wurde?
und ausserdem wundert mich bei den talern dieser komische affe mit schild oder was das ist :lol: und auf der linken seite, ist das eine palme? :roll: kennt auch hier jmd. die bedeutung?

danke schonmal im voraus
Dateianhänge
Bild4.jpg
Bild3.jpg
Bild3.jpg (19.72 KiB) 3661 mal betrachtet
Bild2.jpg
Bild1.jpg

Phalacrognatus
Beiträge: 36
Registriert: Fr 25.12.09 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Deutscher Orden/Maria Theresia (bitte infos)

Beitrag von Phalacrognatus » Do 13.01.11 21:51

hier gleich nochmal eine detail-ansicht vom wappen, das mini-wappen ganz links oben sieht etwas anders aus, als das was ich bisher so gesehen hab.
Dateianhänge
Bild5.jpg

Benutzeravatar
Otakar
Beiträge: 298
Registriert: So 23.05.10 15:45
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Deutscher Orden/Maria Theresia (bitte infos)

Beitrag von Otakar » Fr 14.01.11 00:00

Der Maria-Theresientaler ist eine Wiener Prägung - falls er echt ist.
Er entspricht etwa dem Typ Herinek 413. Genaueres müssen Dir die Spezialisten sagen. In diesem Zustand hat das Stück allerdings nur mehr Silberwert.
Den anderen Taler halte ich für eine Nachprägung.
LG
OTAKAR
Zuletzt geändert von Otakar am Sa 15.01.11 00:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
woseko
Beiträge: 198
Registriert: Fr 24.01.03 10:43
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Deutscher Orden/Maria Theresia (bitte infos)

Beitrag von woseko » Fr 14.01.11 16:48

zur Münze des Deutschen Ordens:

die Taler des Maximilian I von Österreich 1585/1590 - 1618, Hochmeister des Deutschen Ordens, unterscheiden sich im Münzbild nicht oder nur wenig von den entsprechenden Teilstücken. Da hilft nur das Gewicht bzw. der Durchmesser: Taler ca 28 gr. - Halbtaler entsprechend 14 gr - und Vierteltaler, na Du kennst die Antwort schon.
Der Affe auf dem Avers ist ein Löwe der eine Helmzier hält.
Die Münzstätte ist Hall in Tirol / Österreich

Gruß woseko
www.koelner-muenzfreunde.de

Benutzeravatar
Otakar
Beiträge: 298
Registriert: So 23.05.10 15:45
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Deutscher Orden/Maria Theresia (bitte infos)

Beitrag von Otakar » Sa 15.01.11 00:35

Es handelt sich hier um Erzherzog Maximilian III., der gleichzeitig Hochmeister des Deutschen Ordens war und von Kaiser Rudolf II. als Gubernator von Tirol das Recht bekam, ab 1590 das Münzrecht in Hall auszuüben. Jeder 15. Zain durfte mit seinem Bild oder als Schildtaler (wie der abgebildete) geprägt werden. Schildtaler wurden mit den Jahreszahlen 1603, 1610, 1611 und 1612 geprägt (vergl. Moser Tursky: "Die Münzstätte Hall in Tirol 1477-1665" S 218 Abb. 371).
Wie schon erwähnt, halte ich das Stück für eine der zahlreichen Nachprägungen.
Freundliche Grüße!
OTAKAR
Zuletzt geändert von Otakar am Mi 19.01.11 00:24, insgesamt 1-mal geändert.

Phalacrognatus
Beiträge: 36
Registriert: Fr 25.12.09 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Deutscher Orden/Maria Theresia (bitte infos)

Beitrag von Phalacrognatus » Sa 15.01.11 18:17

danke erstmal für die infos,

in echt sieht die münze aber meiner meinung nach 'echt' aus, auf den fotos kommt das ja nicht so richtig rüber.

polyphamos
Beiträge: 459
Registriert: Do 15.07.10 23:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Deutscher Orden/Maria Theresia (bitte infos)

Beitrag von polyphamos » Sa 15.01.11 19:12

wenn du eine gute Waage ist, wieg sie doch mal für die Spezis und und die größe eventuell auch

Benutzeravatar
woseko
Beiträge: 198
Registriert: Fr 24.01.03 10:43
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Deutscher Orden/Maria Theresia (bitte infos)

Beitrag von woseko » Sa 15.01.11 19:45

Hallo

also nochmal, es handelt sich keineswegs um Maximilian III sondern um Maximilian I von Österreich (1585/1590 - 1618)

Gruß woseko
www.koelner-muenzfreunde.de

Benutzeravatar
Otakar
Beiträge: 298
Registriert: So 23.05.10 15:45
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Deutscher Orden/Maria Theresia (bitte infos)

Beitrag von Otakar » Sa 15.01.11 21:11

woseko hat geschrieben:Hallo

also nochmal, es handelt sich keineswegs um Maximilian III sondern um Maximilian I von Österreich (1585/1590 - 1618)

Gruß woseko
Also nochmal: Du verwechselst offensichtlich Kaiser Maximilian I (1508 - 1519) mit Erzherzog Maximilian von Innerösterreich (später von Tirol und den Vorlanden). Er war ein Sohn Kaiser Maximilans II. und ein Bruder der Kaiser Rudolf II. und Mathias. Wenn Du es noch immer nicht glauben willst, sieh nach unter http://de.wikipedia.org/wiki/Maximilian ... sterreich).
Das Original hat ein Gewicht von ~ 28,5 g.
Freundliche Grüße von einem gelernten Österreicher.
OTAKAR

Phalacrognatus
Beiträge: 36
Registriert: Fr 25.12.09 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Deutscher Orden/Maria Theresia (bitte infos)

Beitrag von Phalacrognatus » Di 18.01.11 21:42

... also die münze wiegt 7 gramm, genauer zeigt es die küchenwaage nicht an, es wäre also ein 1/4 taler, durchmesser knapp unter 30 mm

einen ähnlichen hab ich ja gefunden : http://www.mcsearch.info/record.html?id=1185 jedoch ist auch hier wie immer ne andere umschrift

ich halte es aber auch für unwahrscheinlich, dass sich münzfälscher umschriften ausdenken, und was falsches draufschreiben.

tjoa, alles nicht so einfach rauszubekommen.

Benutzeravatar
woseko
Beiträge: 198
Registriert: Fr 24.01.03 10:43
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Deutscher Orden/Maria Theresia (bitte infos)

Beitrag von woseko » Mi 19.01.11 15:10

lt. Bernhard Prokisch gibt es vom Vierteltaler 1612 sieben verschiedene Umschriftvarianten, Dein Stück hat die Nummer 72 F, das Stück aus Auktion Lanz die Nr. 72 E, beide Stücke haben also unterschiedliche Legendentrennungen.
Aufgrund der Randveränderungen denke ich, das Dein Stück als Schmuckanhänger gefasst war, ob modern oder original will ich aufgrund eines Bildes nicht entscheiden.
Da es sich nicht um eine Prägung der Habsburger sondern um eine Münze des Deutschen Ordens handelt ist die Titulatur als Maximilian I in der numismatischen Literatur üblich, da unser Maximilian in der Reihenfolge der Hochmeister des Deutschen Ordens der Erste war.
Siehe hierzu die numismatischen Abhandlungen von Beda Dudik und Bernhard Prokisch (Kopien können bei Bedarf gerne übermittelt werden).
Auch in den zahlreichen Auktionsbeschreibungen wird überwiegend nach der Zählung der Hochmeister, also Maximilian I beschrieben.
Zwei Beispiele:

http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 87e493b68e

http://www.pater.de/cshop/shop.pl?level ... =306669956
www.koelner-muenzfreunde.de

Benutzeravatar
corrado26
Beiträge: 603
Registriert: Fr 01.11.02 16:21
Wohnort: Schwarzwald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Deutscher Orden/Maria Theresia (bitte infos)

Beitrag von corrado26 » Mo 07.02.11 18:28

Als Hilfe anbei Bilder meines Satzes Deutscher Orden 1/4 Taler, 1/2 Taler, 1 Taler Doppeltaler, Dreifachtaler.
Gruß
corrado26
Deutscher Orden Satz2.JPG
Deutscher Orden Satz1.JPG
Scio me nescire sed tamen censeo cogitare necesse esse

reining
Beiträge: 147
Registriert: Mo 08.03.10 12:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Deutscher Orden/Maria Theresia (bitte infos)

Beitrag von reining » Mo 07.02.11 20:11

woseko hat geschrieben: Freundliche Grüße von einem gelernten Österreicher.
Deshalb heißt der Verein ja auch Deutscher Orden
woseko hat geschrieben: Da es sich nicht um eine Prägung der Habsburger sondern um eine Münze des Deutschen Ordens handelt ist die Titulatur als Maximilian I in der numismatischen Literatur üblich, da unser Maximilian in der Reihenfolge der Hochmeister des Deutschen Ordens der Erste war.
Siehe hierzu die numismatischen Abhandlungen von Beda Dudik und Bernhard Prokisch (Kopien können bei Bedarf gerne übermittelt werden).
Auch in den zahlreichen Auktionsbeschreibungen wird überwiegend nach der Zählung der Hochmeister, also Maximilian I beschrieben.
So isses, es gibt viel später noch einen Hochmeister Maximilian II., auch einen Habsburger (Lothringer) zwischen 1780 und 1801, der ein Sohn von Maria Theresia war.
Gruß
reining

Phalacrognatus
Beiträge: 36
Registriert: Fr 25.12.09 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Deutscher Orden/Maria Theresia (bitte infos)

Beitrag von Phalacrognatus » Di 08.02.11 17:51

@corrado26

8O Dreifachtaler, da bin ich aber neidisch :D

kannst du mir zufällig einen katalog oder buch zum bestimmen empfehlen? mich interissieren nämlich auch nähere infos zum livländischen orden und/oder schillingen des deutschen ordens

gruß

Benutzeravatar
corrado26
Beiträge: 603
Registriert: Fr 01.11.02 16:21
Wohnort: Schwarzwald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Deutscher Orden/Maria Theresia (bitte infos)

Beitrag von corrado26 » Di 08.02.11 19:13

Das einzige Werk, das ich kenne, das aber sicherlich nur noch antiquarisch zu bekommen ist, ist die Arbeit von Erich Neumann, Die Münzen des Deutschen Ordens in Preussen, des Herzogtum Preussen, Westpreussen sowie die Gepräge des Deutschen Ordens in Mergentheim 1235-1801
Gruß
corrado26
Scio me nescire sed tamen censeo cogitare necesse esse

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 6 Gäste