Goldmünze mit Schaff?

Alles was von Europäern so geprägt wurde
h-k-herbert
Beiträge: 61
Registriert: Mi 09.07.03 15:48

Goldmünze mit Schaff?

Beitrag von h-k-herbert » Di 15.07.03 12:58

Hier noch eine interessante Münze. Abbildung mit Schaff. Ich glaub das das eine aus dem 13 Jahrh. ist. Oder auch nicht?
Zuletzt geändert von h-k-herbert am Mi 16.07.03 09:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von mumde » Di 15.07.03 20:17

Das Bild ist kleiner als die anderen, so daß ich nicht alle Einzelheiten erkennen kann. Unter dem Lamm sehe ich IOH-REX, dann ist es Frankreich, Jean II., 1350-1364, Mouton d'or oder halber Mouton d'or, je nach Größe. Dieser Typ ist auch von anderen Münzherren geprägt und nachgeprägt worden.
Gruß mumde

h-k-herbert
Beiträge: 61
Registriert: Mi 09.07.03 15:48

morgen größere bilder

Beitrag von h-k-herbert » Di 15.07.03 21:52

morgen werde ich die bilder größer einstellen.
bis dann h-k

Benutzeravatar
Wolle
Beiträge: 1930
Registriert: Sa 27.04.02 17:59
Wohnort: bei Stuttgart
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wolle » Di 15.07.03 21:59

@h-k-herbert,

hallo, leider habe ich nicht viel Ahnung was Deine Münzen betrifft, aber ich habe hier mal ein Werk ausfindig gemacht, dass Dir sicher auch bei der Bestimmung helfen kann:

http://www.gietl-verlag.de/shop/cgi-bin ... er=ME-4307

Hoffe ich konnte Dir hiermit ein wenig helfen :wink:
Schöne Grüße
Wolle

Meine Tauschlisten, immer aktuell:
[url=http://www.numismatikforum.de/ftopic4528.html]DM/Euro Liste[/url] - [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic8208.html#69002]Goldeuros gesucht[/url]

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Beitrag von klaupo » Di 15.07.03 22:36

Der Titel wird zu den Standardwerken gezählt. Vielleicht ist es ja sogar schon vorhanden? Als Sammler kann ich mir nämlich nur schlecht vorstellen, daß eine Sammlung, wie sie hier zur Zeit präsentiert wird, ohne jede begleitende Literatur und Dokumentation zusammengetragen wurde.

Gruß klaupo

Benutzeravatar
Wolle
Beiträge: 1930
Registriert: Sa 27.04.02 17:59
Wohnort: bei Stuttgart
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wolle » Di 15.07.03 23:27

klaupo hat geschrieben:Der Titel wird zu den Standardwerken gezählt. Vielleicht ist es ja sogar schon vorhanden? Als Sammler kann ich mir nämlich nur schlecht vorstellen, daß eine Sammlung, wie sie hier zur Zeit präsentiert wird, ohne jede begleitende Literatur und Dokumentation zusammengetragen wurde.

Gruß klaupo
@klaupo,

genau darauf wollte ich hinaus :wink:
Schöne Grüße
Wolle

Meine Tauschlisten, immer aktuell:
[url=http://www.numismatikforum.de/ftopic4528.html]DM/Euro Liste[/url] - [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic8208.html#69002]Goldeuros gesucht[/url]

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Beitrag von klaupo » Do 17.07.03 00:40

Tja, und jetzt sind sie alle weg, die schönen Bilder von den Goldies ... :cry: Der Friedberg hat sich nun vielleicht doch in Opas Nachlaß gefunden??? Man kann ins Grübeln kommen ... :roll:

Gruß klaupo

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: morgen größere bilder

Beitrag von klaupo » Do 17.07.03 00:50

h-k-herbert hat geschrieben:morgen werde ich die bilder größer einstellen.
bis dann h-k
Nobody is perfect! :D Gute Nacht! klaupo

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Goldmünze
    von Pipin » » in Mittelalter
    4 Antworten
    450 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pipin
  • Bestimmung Goldmünze
    von Fabatus » » in Mittelalter
    2 Antworten
    499 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Fabatus
  • Indische Goldmünze
    von Sulgore » » in Asien / Ozeanien
    1 Antworten
    161 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini
  • 5 Dollar Goldmünze???
    von Meikela » » in Nord- und Südamerika
    4 Antworten
    315 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • Isle of Man - Reformatoren Goldmünze
    von HGH » » in Sonstige
    1 Antworten
    126 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast