Lydien Krösus, echt?

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

mp63
Beiträge: 15
Registriert: Di 27.09.11 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Lydien Krösus, echt?

Beitrag von mp63 » Di 27.09.11 18:21

Sehr geehrtes Forum,
ich habe mich heute hier angemeldet, um eure fachkundige Meinung einzuholen. Ich lese schon seit längerem fast alle Themen im Forum, um mich ein wenig weiter zu bilden. Doch von Griechen habe ich keine Ahnung. Dies ist erst mein vierter. Die anderen habe ich im Fachhandel mit Expertise gekauft. Doch welcher Sammler träumt nicht davon, ein Krosus-Stück zu besitzen?
Doch nun zur Münze. Seht euch doch bitte bei ebay den Artikel Nr.120779975861 an. Dort sind Fotos und alle Angaben zur Münze. Was mich grübeln lässt, warum kennt ein gewerblicher Händler nicht das 'Krösus-Motiv', wenn ich als absoluter Laie es kenne.
Nun meine Fragen:
Liege ich mit meiner Vermutung Lydien/Krösus richtig?
Dem Gewicht nach müsste es eine Trite sein?
Haltet ihr die Münze für echt?
Bitte entschuldigt, aber meine technischen Fähigkeiten reichen nicht aus, um einen direkten Link herzustellen.
Ich möchte noch erwähnen, dass ich keinesfalls vorhabe, die Münze zu verkaufen. Wie beschieben, habe ich sie auch nicht auf dem Dachboden gefunden oder vom Grossvater geerbt.
Über sachkundige Antworten würde ich mich sehr freuen.

Schon mal besten Dank
Michael

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lydien Krösus, echt?

Beitrag von Pscipio » Di 27.09.11 19:30

Hallo Michael,

ja, Kroisos ist richtig, allerdings sollte man so etwas, wenn man sich nicht selber damit auskennt, im Fachhandel kaufen und nicht bei einem eBay-Verkäufer, der anscheinend keine Ahnung von antiken Münzen hat. Vertrauenserweckend sind die Umstände nicht, aber ich mag das Stück vom Foto her nicht beurteilen - das würde ich nur machen, wenn ich es in der Hand hätte.

Viele Grüsse,
Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lydien Krösus, echt?

Beitrag von Altamura » Fr 30.09.11 20:34

Die Münzen der lydischen Könige wurden übrigens auch nach der Eroberung Lydiens durch die Perser von diesen einige Zeit weiter geprägt, siehe z.B. hier: http://www.smb.museum/ngb/files/PERS_Weisser.pdf

Nicht jede dieser Münzen mit Stier- und Löwenkopf wurde also unter Kroisos geprägt.

Zur Echtheit mag ich mich auch nicht recht äußern, dafür ist das Foto zu schlecht. Richtig überzeugt hat mich das Angebot aber nicht :? .

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9061 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Lydien Krösus, echt?

Beitrag von Numis-Student » Sa 01.10.11 12:01

Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lydien Krösus, echt?

Beitrag von Altamura » Sa 01.10.11 13:19

Und worin besteht jetzt die Botschaft 8O ?

Gruß

Altamura

mp63
Beiträge: 15
Registriert: Di 27.09.11 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lydien Krösus, echt?

Beitrag von mp63 » Sa 01.10.11 21:34

Liebes Forum,
zuerst möchte ich mich für eure Beiträge bedanken. Besonders interessant fand ich den Hinweis, dass auch die Perser ca. 25 Jahre dieses Motiv nutzten. Das war neu für mich. Ich stelle es mir auch für einen Experten schwer vor, die griechischen von den persischen Stücken zu unterscheiden. Auch wenn die griechischen plastischer und die persischen flacher im Münzbild sein sollen.
Die Fälschungen, die ich im Internet finden konnte und teilweise auch in Museen ausgestellt sind, finde ich von der Prägung her wesentlich primitiver.
Vorgestern habe ich die Münze erhalten. Sie gefällt mir äußerst gut und ich kann mit meinen begrenzten Kenntnissen auch unter Vergrößerung keine Merkmale einer Fälschung erkennen. Aber mit Sicherheit könnte ich nicht sagen, ob die Münze eher griechischer oder persischer Stil ist.
Da mir dieses Münzlein so gut gefällt, möchte ich mir noch weitere Meinungen zur Echtheit (oder auch nicht) von Experten einholen.
Ich werde sie mal Anfang Februar auf der World Money Fair weiteren Fachleuten zeigen. Ich hoffe, dass dort der eine oder andere Experte so freundlich ist, mir seine Einschätzung zur Münze mitzuteilen.
Auch über weitere Beiträge aus dem Forum zu dieser Münze würde ich mich sehr freuen.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende

Michael

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lydien Krösus, echt?

Beitrag von Altamura » Sa 01.10.11 21:59

mp63 hat geschrieben:... und ich kann mit meinen begrenzten Kenntnissen auch unter Vergrößerung keine Merkmale einer Fälschung erkennen. ...
Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber wenn Du auf diesem Gebiet erst angefangen hast, dann wirst Du nicht jede Fälschung erkennen :? .
mp63 hat geschrieben:... Ich werde sie mal Anfang Februar auf der World Money Fair weiteren Fachleuten zeigen. Ich hoffe, dass dort der eine oder andere Experte so freundlich ist, mir seine Einschätzung zur Münze mitzuteilen. ...
Das ist eine gute Idee, dort gibt es Fachleute, die die Münze in die Hand nehmen können und nicht nur nach einem Foto urteilen müssen.

Und lass Dich jetzt nicht irre machen, so gut wie jeder, der antike Münzen sammelt, hat auch Fälschungen zu Hause liegen (mich eingeschlossen :| ), ein bisschen Lehrgeld muss man zahlen (falls das in deinem Fall überhaupt zutrifft, ist ja noch nicht raus) :wink: .

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Lydien Krösus, echt?

Beitrag von areich » Sa 01.10.11 22:51

Hallo Michael, meinst Du die WMF in Berlin?
Weißt Du, daß nächstes Wochenende die Numismata in Berlin ist?

mp63
Beiträge: 15
Registriert: Di 27.09.11 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lydien Krösus, echt?

Beitrag von mp63 » So 02.10.11 20:26

Sehr geehrter Altamura,
vielleicht wurde meine Aussage zur Beurteilung der Echtheit falsch aufgefasst. Ich weiss, dass mein Wissen über Griechen sehr begrenzt ist. Trotzdem gibt es ja diverse Qualitätsstufen bei Fälschungen. Und ich bilde mir ein, die einfachsten Stufen zu erkennen. Wenn ich mich recht erinnere, wurden hier im Forum Fragen nach der Echtheit bei Nutellamünzen oder Tankstellennachprägungen gestellt. Solche Fragen würden sich auch bei meinen dürftigen Wissensstand erübrigen. Selbst ich habe schon div. simple Fälschungen aus den Bereichen Trade-Dollars, Kaiserreich, Weimar u.a. in den Händen gehalten, die sopfort als solche erkennbar waren. Doch so leicht ist es eben bei diesen Stück nicht. Ich möchte auch nicht wissen, wie viele "gute Fälschungen" in Museen und Sammlungen liegen, von renomierten Händlern oder Auktionshäusern angeboten werden.
Wenn ich bei diesem Thema nur an Venedig denke.
Aber ich möchte auch ehrlich betonen, dass ich durch diesen Forum für meine Verhältnisse schon eine Menge gelernt habe. Egal, in welchem Unterforum die Frage nach Echtheit gestellt wird, schaue ich mir die Fotos an und denke mir echt oder unecht. Und ich bin verblüfft, wie mit der Zeit meine Trefferquote in Übereinstimmung mit den Fachleuten stieg.

Mit freundlichen Grüßen

Michael
..

mp63
Beiträge: 15
Registriert: Di 27.09.11 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lydien Krösus, echt?

Beitrag von mp63 » So 02.10.11 20:39

Hallo areich,
selbstverständlich meine ich die WMF in Berlin. Ich habe bisher jede in Berlin im Estrel besucht.
Natürlich weiß ich, dass am nächsten Wochenende die Numismata in den Messehallen am Funkturm (Halle 9) stattfindet. Ich war auch schon mehrfach dort. Aber die WMF finde ich um Klassen besser. Natürlich ist sie deutlich größer und es gibt immer viele Neuerscheinungen dort. Sie werden z.T. von Großhändlern zu kulanten Messepreisen angeboten. Trotzdem werde ich vielleicht einen Tag zur Numismata gehen, um einen kleinen Plausch mit mir bekannten Händlern zu halten.

Mit freundlichen Grüßen

Michael

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9061 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Lydien Krösus, echt?

Beitrag von Numis-Student » So 02.10.11 20:44

Altamura hat geschrieben:
Und worin besteht jetzt die Botschaft 8O ?

Gruß

Altamura
Doch nun zur Münze. Seht euch doch bitte bei ebay den Artikel Nr.120779975861 an. Dort sind Fotos und alle Angaben zur Münze. ... Bitte entschuldigt, aber meine technischen Fähigkeiten reichen nicht aus, um einen direkten Link herzustellen.

Die Botschaft besteht darin, dass andere Leser jetzt nicht mehr ebay öffnen müssen und dort nach der Artikelnummer suchen müssen, sondern einen Link anklicken können ;)

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lydien Krösus, echt?

Beitrag von Altamura » So 02.10.11 21:04

Numis-Student hat geschrieben:... Die Botschaft besteht darin, dass andere Leser jetzt nicht mehr ebay öffnen müssen und dort nach der Artikelnummer suchen müssen, sondern einen Link anklicken können ;) ...
So einfach kann das Leben sein :D . Ich hatte irgendwie tiefer gegraben und dann natürlich nichts gefunden, sorry :? .

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Lydien Krösus, echt?

Beitrag von areich » So 02.10.11 22:04

mp63 hat geschrieben:Hallo areich,
selbstverständlich meine ich die WMF in Berlin. Ich habe bisher jede in Berlin im Estrel besucht.
Natürlich weiß ich, dass am nächsten Wochenende die Numismata in den Messehallen am Funkturm (Halle 9) stattfindet. Ich war auch schon mehrfach dort. Aber die WMF finde ich um Klassen besser. Natürlich ist sie deutlich größer und es gibt immer viele Neuerscheinungen dort. Sie werden z.T. von Großhändlern zu kulanten Messepreisen angeboten. Trotzdem werde ich vielleicht einen Tag zur Numismata gehen, um einen kleinen Plausch mit mir bekannten Händlern zu halten.

Mit freundlichen Grüßen

Michael
Ich wollte nur sichergehen, daß Du die vielen Börsen in Berlin alle kennst. Die Händler sind ja quasi dieselben, da kannst Du dann früher Gewissheit (oder auch nicht) über Deine Münze haben. Ich habe komischerweise gerade die andere Erfahrung gemacht, auf der WMF gibt es wenig Neues wenn man auf der Numismata war und einige Händler kommen da nicht hin, Neukölln ist auch nicht für jeden. :D

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lydien Krösus, echt?

Beitrag von Altamura » So 02.10.11 23:17

Altamura hat geschrieben:... Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, ...
Scheint mir leider nicht gelungen zu sein, schade :wink: .

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lydien Krösus, echt?

Beitrag von Antonian » Di 04.10.11 01:03

Meiner Meinung nach ist die Münze falsch. Im Forum Ancient Coins befindet sich ein stempelgleiches Exemplar in der Fake Galerie.
http://www.forumancientcoins.com/fakes/ ... p?album=10
Stichwort "Lydia" suchen. Dann ist es der 22 File. Die Umrisse der Münze sind etwas anders, aber der "Stempel" ist identisch.
Antonian
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast