Euro Demo Muenzen

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Antworten
Klausli
Beiträge: 4
Registriert: Mi 14.12.11 19:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Euro Demo Muenzen

Beitrag von Klausli » Mi 14.12.11 19:57

Bevor der Euro eingefuert wurde, wurden Prototypen von Euro Muenzen zu Demonstrations Zwecken erstellt. Ich habe noch solche Muenzen (Jahreszahl 1997), Hollaendisches Modell.

Es handelt sich um Muenzen aus Kupfer Nickel mit einem Gewicht von 33 Gramm. Als Designer is William Ven angegeben.
Sind diese Prototypen in Numismatikerkreisen bekannt und haben Sie einen Sammlerwert?

Kann mir jemand weiterhelfen?

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20581
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9115 Mal
Danksagung erhalten: 3669 Mal

Re: Euro Demo Muenzen

Beitrag von Numis-Student » Mi 14.12.11 20:10

Hallo,
du könntest uns noch ein wenig helfen, in dem du Bilder einstellst ;)

Es gibt zwar wenige echte Proben, die sehr gesucht und entsprechend teuer sind, aber es gibt leider auch viele "Proben", die von Privat hergestellt wurden, und nicht aus technischer Notwendigkeit entstanden sind. Diese wurden ahnungslosen Käufern mit Wertsteigerungsversprechen angedreht, sind aber nichts wert, da ernsthafte Sammler diese Stücke meiden.

Zuerst fällt dein hohes angegebenes Gewicht auf, was zumindest bei mir diesen Verdacht auf Kommerzschrott weckt, da ein solches Stück weder geeignet sein dürfte, um realistisch die Prägebedingungen zu testen, noch um Kassierer/Automaten an die neuen Münzen zu gewöhnen.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Klausli
Beiträge: 4
Registriert: Mi 14.12.11 19:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Euro Demo Muenzen

Beitrag von Klausli » Mi 14.12.11 21:12

Bei der Gewichtsangabe ist mir ein Fehler unterlaufen (aus dem Gedaechtnis). Hier sind die vollstaendigen Angaben. Jede Muenze war einzeln verpackt mit einem kleinen Merkzettel:

Thema: P.C. Hooft, Design: Willem Vis, Metal: Cupro/Nickel, Weight: 15.5 grams, Diameter: 33 millimetres, Quality: Circulation.

Ich habe damals die Muenzen im Rahmen eines Informatik Euro Umstellungs projektes erhalten.

Viele Gruesse und herzlichen Dank fuer die Anwort

Klausli

Klausli
Beiträge: 4
Registriert: Mi 14.12.11 19:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Euro Demo Muenzen

Beitrag von Klausli » Mi 14.12.11 21:16

Zur Ergaenzung: Es sind 5 Eurostuecke und falls ich dies damals richtig verstanden habe war der Zweck nicht so sehr technische Tests sondern mehr design bezogen (aber wie gesagt dies ist fast 15 Jahre seit her).

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20581
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9115 Mal
Danksagung erhalten: 3669 Mal

Re: Euro Demo Muenzen

Beitrag von Numis-Student » Mi 14.12.11 21:40

Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Klausli
Beiträge: 4
Registriert: Mi 14.12.11 19:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Euro Demo Muenzen

Beitrag von Klausli » Do 15.12.11 09:47

Herzlichen Dank.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 5 Euro Insektenreich + 25 Euro Herrnhuter Stern
    von desammler » » in Nationale Gedenk- und Sondermünzen
    1 Antworten
    1446 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Neues Deutschland
  • 1 Euro / 2 Euro - Zainende der Pille
    von olricus » » in Euro-Münzen
    6 Antworten
    1283 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Greenhorn87
  • 2-Euro-Stücke
    von luckya3 » » in Euro-Münzen
    4 Antworten
    1256 Zugriffe
    Letzter Beitrag von luckya3
  • Komische 2 Euro Münze
    von Mäxle » » in Gästeforum
    2 Antworten
    148 Zugriffe
    Letzter Beitrag von olricus
  • Euro-Prägestätten und Münzmeister
    von Zikzw » » in Euro-Münzen
    6 Antworten
    1428 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zikzw

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: akrepcom und 5 Gäste