Preussen

Deutschland vor 1871
Benutzeravatar
züglete
Beiträge: 388
Registriert: So 27.05.12 15:33
Wohnort: Nähe Rheinknie
Hat sich bedankt: 1893 Mal
Danksagung erhalten: 1341 Mal

Preussen

Beitrag von züglete » Mo 12.11.12 18:47

Moin Sammelgemeinde!

Ich möchte gern ein neues Sammelgebiet erschliessen: Brandenburg-Preussen
Aufgrund der grossen räumlichen Entfernung war das nie ein Thema für mich. kürzlich sah ich einige Münzen, welche meine Sinne
erregten. Es waren preussische Taler, leider ausserhalb meiner finanziellen Reichweite.
Hiermit bitte ich um Tipps aber auch um Vorschläge zu Literatur. Ich kann keine Reichtümer ansammeln, bin aber der Meinung das ein
Hobby auch auf niedrigerem Level reizvoll sein kann.

Ich hoffe auf säckeweise Antworten!

Bis später Mathias

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8862 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: preussen

Beitrag von Numis-Student » Mo 12.11.12 18:58

Hallo,
ein Hobby ist sicher auch mit geringen finanziellen Möglichkeiten möglich und interessant und ich finde, sogar spannender als mit "Geld ohne Ende". Natürlich wird man dann keine Goldstücke oder Taler in vz nach Jahreszahl sammeln, aber mit etwas Geduld, Glück und einem ausreichenden Wissen kann man trotzdem eine hübsche Sammlung aufbauen.

Für Preussen ab 1806 (bis 1918) ist der AKS sicherlich hilfreich; eine gebrauchte Ausgabe der letzten 5 Jahre dürfte aktuell genug und günstig zu finden sein. Dann habe ich noch zwei Bücher im Bücherschrank stehen:

Kurt Dost, Münzen im Preussenland - Herzogtum Preussen und Provinz Ostpreussen im Königreich 1525-1821 (1990)
Klaus Martin, Die preussischen Münzprägungen von 1701-1786 (1976)

Falls du weitere, auch speziellere Fragen hast, wirst du auch hier immer freundliche Unterstützung finden :)

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
züglete
Beiträge: 388
Registriert: So 27.05.12 15:33
Wohnort: Nähe Rheinknie
Hat sich bedankt: 1893 Mal
Danksagung erhalten: 1341 Mal

Re: preussen

Beitrag von züglete » Mo 12.11.12 19:35

Vielen Dank. Den AKS habe ich heute gepostet, kommt am Mittwoch. Die anderen Bücher sind wohl nur antiquarisch zu finden???

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: preussen

Beitrag von fareast_de » Mo 12.11.12 19:37

Na dann, willkommen im Klub ! Ich sammle Brandenburg- Preußen seit etwa 30 Jahren und würde für den Anfang die Anschaffung folgender Literatur empfehlen:

- E. Neumann: Brandenburg- preußische Münzprägungen unter der Herrschaft der Hohenzollern 1415 - 1918 (2 Bände), Köln 1997. Das Werk hat einige Schwächen, ist aber für den Durchschnittssammler ausreichend.

- Manfred Olding: Die Münzen Friedrichs des Großen. Katalog der preußischen Münzen von 1740- 1786, Osnabrück 1987. Es existiert eine aktualisierte Auflage, m.E. das beste Werk über diesen Zeitraum am Markt,

- Kurt Jaeger: Die Münzprägungen der deutschen Staaten... Königreich Preußen 1797 - 1873, Basel 1967. Mit vielen Hintergrundinfos, die in anderen Werken fehlen,

Für Mittelalterfans:
- H.- D. Dannenberg: Die brandenburgischen Denare des 13. und 14. Jahrhunderts, Berlin 1997. Die z.Zt. beste Arbeit über dieses Gebiet, mit Referenztabellen Bahrfeldt- Dannenberg.

Für Freunde des Herzogtums Preußen:
- Kurt Dost: Münzen im Preußenland. Herzogtum Preußen und Provinz Ostpreußen im Königreich 1525- 1821, Essen 1990,

- E. Neumann: Die Münzen des Deutschen Ordens in Preußen, Livland und Mergentheim...ca. 1219 - 1801, Köln 1995.

Für Medaillen gibt es weitere interessante Spezialwerke, darüber vielleicht später.
Viel Spaß beim Sammelbeginn !

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: preussen

Beitrag von fareast_de » Mo 12.11.12 19:42

züglete hat geschrieben:Vielen Dank. Den AKS habe ich heute gepostet, kommt am Mittwoch. Die anderen Bücher sind wohl nur antiquarisch zu finden???
Wohl wahr, mit Hilfe des Internets läßt sich aber relativ schnell herausfinden, was zur Zeit auf dem Markt erhältlich ist.
Interessant sind auch die
- Beiträge zur Brandenburgisch/ Preussischen Numismatik. Herausgeber ist der numismatische Arbeitskreis Brandenburg- Preußen. Sie erscheinen einmal jährlich in Buchform zum absoluten Dumpingpreis. Verteiler ist u.a. Manfred Olding, Osnabrück. Einfach mal dort anfragen, was noch zur Verfügung steht !

Benutzeravatar
züglete
Beiträge: 388
Registriert: So 27.05.12 15:33
Wohnort: Nähe Rheinknie
Hat sich bedankt: 1893 Mal
Danksagung erhalten: 1341 Mal

Re: preussen

Beitrag von züglete » Mo 12.11.12 19:56

Vielen Dank für die hinweise, wer vertickt den so alte Bücher?

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8862 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: preussen

Beitrag von Numis-Student » Mo 12.11.12 20:00

http://www.zvab.com/basicSearch.do?anyW ... heck_sn=on dort kann man auch nach anderen Büchern suchen ;)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
züglete
Beiträge: 388
Registriert: So 27.05.12 15:33
Wohnort: Nähe Rheinknie
Hat sich bedankt: 1893 Mal
Danksagung erhalten: 1341 Mal

Re: preussen

Beitrag von züglete » Mo 12.11.12 20:08

Danke das hilft mir.
Nehmen wir an, ich möchte eine Münze online kaufen, welche Fehler sollte ich vermeiden?

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8862 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: preussen

Beitrag von Numis-Student » Mo 12.11.12 20:20

Du solltest vor allem den Fehler vermeiden, mit den "tollen" Münzen zu beginnen: Ein schöner Taler, eine prachtvolle Medaille, der sehr seltene Jahrgang einer Kleinmünze kann sehr schnell gefälscht oder manipuliert sein. Daher: fang mit den kleineren, unspektakuläreren Sachen an, bekomme damit ein Gefühl für ältere Münzen, und lerne parallel so viel wie möglich aus der Literatur und aus dem Forum.

Dann: überlege dir, welchen Betrag du monatlich in etwa ausgeben kannst/willst.

Dann musst du abschätzen, ob du eher wenige, dafür gut erhaltene Münzen sammeln willst, die in einem späteren eventuellen Verkaufsfall besser zu verkaufen sind, oder ob du eher mit wissenschaftlichem Anspruch sammeln willst: Dann kannst du auch mal Münzen in etwas schwächerer Ehaltung oder mit Fehlern kaufen, bekommst aber in der Regel eine größere Sammlung zusammen, die auch eher mal seltenere oder interessantere Stücke enthalten kann. Dennoch solltest du keine Ruinen sammeln und schon etwas auf Erhaltung achten, eine kaum oder gar nicht mehr bestimmbare Münze macht wenig Freude.

Ein Ratschlag noch zur Unterbringung: Ich würde zu einem Bebakasten raten, die Kästen sind schon lange am Markt etabliert und auch auf längere Sicht unschädlich für die Münzen, was bei Plastikfolien (Alben, Münzrähmchen etc) meist nicht der Fall ist.
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: preussen

Beitrag von fareast_de » Mo 12.11.12 20:24

Laß Dir mal vom Münzzentrum Köln die aktuelle Literaturangebotsliste zusenden, die ist m.E. die umfangreichste bundesweit und sollte auch noch den Neumann- Katalog vorrätig haben.
Wenn Du Preußenmünzen im Netz kaufst, würde ich mit kleineren Sachen anfangen, z.B. Kleinmünzen des 19. Jhdts. Dergleichen wird immer wieder bei ebay oder in http://www.muenzauktion.com angeboten. Olding vertreibt da immer mal "ehrliche" Sammellose mit Preußenkleinmünzen. Achten würde ich von Anfang an auf vernünftige Qualität, aber das ist in bestimmten Zeiträumen (z.B. 1765 - 1830) teils leichter gesagt als getan. Auch die häufigen Taler der Jahre ab ca. 1850 bis 1871 sind auf Münzbörsen oder im Netz in der Erhaltung "sehr schön" teils noch für kleines Geld zu haben. Das gleiche gilt für viele Stück aus der Epoche "Preußen im Kaiserreich bis 1918". Einiges davon ist auch heute noch so häufig, daß man es mit etwas Glück zum Silberpreis bekommen kann (1/2 M, 1 M, tw. 3 M).

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8862 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: preussen

Beitrag von Numis-Student » Mo 12.11.12 20:31

Hallo fareast,
die 1/2-Mark- und Markstücke würde ich nun nicht unbedingt als Preussenmünzen sehen ;)

Bei den Silberwert-Stücken hast du aber die großen Silberfünfer noch vergessen.
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
züglete
Beiträge: 388
Registriert: So 27.05.12 15:33
Wohnort: Nähe Rheinknie
Hat sich bedankt: 1893 Mal
Danksagung erhalten: 1341 Mal

Re: preussen

Beitrag von züglete » Mo 12.11.12 20:37

Falscher Ansatz, darf ich zur Begutachtung ggf einen Link einstellen oder ist das nicht zugelassen?

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8862 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: preussen

Beitrag von Numis-Student » Mo 12.11.12 20:59

natürlich darfst du, das ist kein Problem.

Das einzige, was evtl. ein Problem werden könnte: Ein Mitleser findet die Münze auch schön und günstig ;) Ich mache das aber nicht: Preussen ist bei mir nur ein Randgebiet...
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
züglete
Beiträge: 388
Registriert: So 27.05.12 15:33
Wohnort: Nähe Rheinknie
Hat sich bedankt: 1893 Mal
Danksagung erhalten: 1341 Mal

Re: preussen

Beitrag von züglete » Mo 12.11.12 21:03

wäre auch nur bei grösseren stücken notwendig

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8862 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: preussen

Beitrag von Numis-Student » Mo 12.11.12 21:06

Aus welcher Region kommst du denn ? (ich vermute ja Schweiz) evtl könnte man da noch den ein oder anderen Tip geben...
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste